Auf den vierten Platz gekocht

Hobby zum Beruf gemacht: Sathya Stehl kocht um die Wette

Von links: Anton Henning (Chef von Drei Linden), Sathaya Stehl und Andreas Schöning (Küchenmeister)
Fotos: privat

22.03.2019 / FULDA - Nachwuchskoch Sathya Stehl kochte sich bei den Hessischen Jugendmeisterschaften auf den vierten Platz. Seit 2016 ist er Auszubildender als Koch im Gasthof "Drei Linden" in Fulda. „Es hat zwar nicht für die Top-Drei gereicht, aber dabei sein ist alles.“ Die komplexen Aufgaben haben Sathya Stehl am Mitmachen bei den Meisterschaften sehr gereizt. Ein Vier-Gänge-Menü muss dabei aus Pflichtkomponenten erstellt werden.



Die Begeisterung für seinen Beruf ist dem 20-Jährigen Sathaya Stehl im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS anzumerken: „Am liebsten bereite ich momentan Desserts zu. Wie aus rohen Zutaten eine gut schmeckende Süßspeise wird, ist sehr interessant.“ Mit dem Kochen hat er schon in jungen Jahren begonnen. Bereits mit zwölf Jahren stand er in der Küche. Zunächst noch neben seiner Mutter probierte er schnell eigene Gerichte in der heimischen Küche aus. Er hat immer weiter experimentiert und Gerichte ausprobiert und fand daran Gefallen. Jetzt, in seinem letzten Lehrjahr, trat er bei den Hessischen Jugendmeisterschaften an. Gegen elf andere Mitstreiter musste er sich behaupten - für den vierten Platz reichte es in diesem Jahr.

"Das Spannende hieran ist, dass auf einem viel höherem Niveau gekocht wird. Unter Zeitdruck muss man komplexe Aufgaben bewältigen und aus wenigen Grundzutaten ein Gang herstellen." Um sich auf die spontane Zutatenliste vorzubereiten, nutzte der Jungkoch Stehl die letzten Tage vor dem Event, um noch einmal mit seinem Chef und Küchenmeister zu üben. "Ich habe nochmal viel gelernt und Gerichte ausprobiert." Er hat für die Meisterschaft Rezepte gesammelt und in der Küche im Ausbildungsbetrieb verschiedene Gänge ausprobiert. "Ich wollte auf jeden Fall alle Bereiche abdecken und die Basics drauf haben", so der Auszubildende.

Am Tag der Meisterschaft war es dann soweit: ein straffer Zeitraum wartete auf die zwölf Teilnehmer. Trotz seines schweren Menüs hat er es geschafft und sich auf den vierten Platz gekocht. Diese Platzierung ist für ihn absolut nicht undankbar, sondern er hat Sicherheit beim Kochen hinzugewonnen und kann gestärkt in die Abschlussprüfung gehen. Seinem Dank spricht er der Eduard-Stieler-Schule und seinem Gasthof aus. "Eine tolle Erfahrung, die ich gerne im nächsten Jahr wieder machen möchte." Mit seinem Vorwissen kann er es im nächsten Jahr bestimmt unter die Top-Drei schaffen. Romy Mayer, Vorsitzende des Berufsbildungsausschusses des DEHOGA Hessen, lobte alle 44 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Hessen für ihr professionelles Arbeiten. „Ihr habt die letzten zwei Tage hohe Anforderungen bewältigt und dabei gezeigt, dass Ihr professionell sowie mit Freude und Begeisterung Eure Aufgaben meistern könnt."

Während andere am Wochenende um die Häuser ziehen, steht Sathaya Stehl in der Küche und kocht das nächste Gericht. "Ich habe mein Hobby zum Beruf gemacht." (Tobias Stübing) +++

X