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Wie findet man sein Marketing-Konzept? Darauf sollten Unternehmen achten


Symbolfoto: pixabay

20.03.2019 / REGION - Eine marktgerichtete und marktgerechte Unternehmensführung muss kontinuierlich an neue Technologien angepasst werden, wenn das Marketing seinen Zweck erfüllen soll. Auch wenn soziale Medien inzwischen zum Alltag zählen, haben viele Unternehmen im Social Media Marketing noch nicht Fuß gefasst.



Marketingstrategie muss zum Unternehmen passen

Moderne Marketingstrategien wie Social Media Marketing funktionieren nicht für jedes Unternehmen. Um das beste Konzept zu finden, muss eine Vorgehensweise entwickelt werden, die zur Unternehmensstrategie passt. Zwar besitzen Marketingformen wie das Social Media Marketing ein großes Potenzial, dennoch müssen Unternehmen einige Fakten beachten. Innerhalb sozialer Medien geht es auch darum, verschiedene Generationen „richtig“ anzusprechen. Angehörige der Generation Z, die als „digital natives“ bezeichnet werden, haben ein anderes Verhältnis zu sozialen Medien als die „digital immigrants" der älteren Generation, die den Umgang mit dem Internet erst lernen mussten. Die Entwicklung einer eigenen Marketingstrategie setzt realistische Ziele voraus. Bevor über den Einsatz geeigneter Marketinginstrumente entschieden wird, sollte die Zielsetzung genau definiert werden. Dabei muss auch die Frage geklärt werden, ob soziale Medien den Vertrieb unterstützen, zur Absatzsteigerung beitragen oder neue Märkte erschließen sollen. Bei der Nutzung sozialer Medien im Rahmen des Unternehmensmarketings sollte immer ein Bezug zur allgemeinen Unternehmenszielsetzung vorhanden sein. Darüber hinaus wirkt sich auch das verfügbare Marketing-Budget unmittelbar auf die geplanten Marketing-Maßnahmen aus.

Ressourcen sinnvoll einsetzen

Sofern personelle und finanzielle Ressourcen des Unternehmens begrenzt sind, muss über die gezielte Verwendung vorhandener Mittel entschieden werden. In diesem Zusammenhang ist es sinnvoll, sich auf erfolgversprechende Aktivitäten zu fokussieren. Dabei spielen auch die Kommunikations- und Medienkompetenzen der Mitarbeiter eine entscheidende Rolle. Damit Marketingbotschaften auf den Bedarf der Kunden abgestimmt werden können, ist es notwendig, passende Marketinginstrumente auszuwählen und die Unternehmensgrundsätze zu beachten. Soziale Medien können sinnvoll in das Unternehmensmarketing eingebunden werden, um einen effizienten Kundenservice anzubieten, die Markenwahrnehmung zu erhöhen und potenzielle Neukunden zu erreichen. Instagram zählt zu den Social Media Plattformen, die weltweit von zahlreichen Unternehmen genutzt werden. Mittlerweile gibt es nicht nur Millionen Instagram Follower, sondern auch mehr als 25 Millionen Business Profile auf Instagram. Vor allem Influencer erreichen mit ihren Beiträgen zahlreiche Instagram Follower. Statistiken zufolge nutzen inzwischen mehr als 500 Millionen Mitglieder diese Plattform täglich. Instagram Follower kaufen stellt deshalb eine Möglichkeit dar, die Zahl der Follower auf der Unternehmenswebsite zu erhöhen und neue Zielgruppen zu erschließen. Anhand von Auswertung und Reporting kann die Wirksamkeit des Social Media Marketings überprüft werden.

Marketingstrategie und Umsetzungskonzept müssen allerdings exakt auf den relevanten Markt abgestimmt werden, damit die angestrebten Ziele erreicht werden. Die Strategie für das eigene Marketing muss auf Fakten und soliden Kenntnissen beruhen. Zum Verständnis zählen neben der Wettbewerbskenntnis auch Wissen um die Marktgröße und die auf den Markt einwirkenden Kräfte. Marketingexperten empfehlen, sich auf die Kernkompetenzen zu konzentrieren und Alleinstellungsmerkmale für die vom Unternehmen hergestellten Produkte oder Dienstleistungen zu entwickeln. Die Unterstützung von Investoren und Mitarbeitern zählt zu den entscheidenden Faktoren und hat einen erheblichen Einfluss darauf, ob das Marketingkonzept erfolgreich ist. Vor allem im B2B-Bereich entscheidet die Qualität der Kundenbeziehungen über den Erfolg. Instagram Follower verbessern die Kommunikation zwischen Unternehmen und Kunden und können im Rahmen kleiner oder größerer Kampagnen angesprochen werden. +++

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