Frischer Wind in Osthessens Jugendherbergen

Insgesamt zwölf Millionen Euro zur Sanierung der Jugendherbergen in Hessen

Die Jugendherbergen in Osthessen werden teils saniert - im Bild die Jugendherberge in Lauterbach
Fotos: Knut Stolle

21.03.2019 / REGION - Drei von den sechs Jugendherbergen in Osthessen werden im Zeitraum der Jahre 2019/20, im Rahmen eines landesweiten Sanierungsplans, Mittel bewilligt, um Renovierungsmaßnahmen vorzunehmen. Dafür werden insgesamt zwölf Millionen Euro in die Hand genommen. Eine Million Euro werden dafür durch das Sozialministerium bereitgestellt, während die restlichen elf Millionen Euro vom Deutschen Jugendherbergswerk (DJH) aufgebracht werden.



Die Landesregierung und die DJH wollen als "Träger der Jugendhilfe, die Jugendherbergen in ihrem besonderen Auftrag junge Menschen Reisen und Erfahrungen zu ermögliche", unterstützen. Um dies zu ermöglichen wurden 2017 vom neuen Vorstand der DJH ein Masterplan entwickelt. Dieser Plan sieht vor die qualitativen Entwicklungen und wirtschaftliche Sicherung des Netzes der Unterkünfte sicher zu stellen. Dabei wurden alle Objekte einer eigenständigen Analyse unterzogen. Beachtung fanden dabei die Themen "Hausstandards, Standort und Freizeitmöglichkeiten, Auslastung, Personaleinsatz und Wirtschaftszahlen." Unter diesen Gesichtspunkten wurde der Plan zur Sanierung der Unterkünfte erstellt.

Die genauen Renovierungen in Osthessen


In Gersfeld wird die ansässige Jugendherberge in den nächsten Monaten im Sanitärbereich renoviert.

Die seit 1937 bestehende Jugendherberge in Fulda wurde nach Erweiterungen und vollständiger Modernisierung 2008 wiedereröffnet und hat einen guten Standard. Neben ansprechenden Tagungsmöglichkeiten im Haus sind alle Zimmer mit Bad ausgestattet. In den nächsten Wochen werden unter anderem Familienzimmer mit neuen Betten ausgestattet, hier sind für Erwachsene Einzelbetten vorgesehen, die den heutigen Erwartungen entsprechen.

Die Jugendherberge in Rotenburg an der Fulda (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) existiert seit 1968. In 2006 und 2007 wurden Teile des Hauses modernisiert. Mittelfristig soll das Haus weitere Seminarräume erhalten, da die derzeitigen Flächen hierfür zu klein sind. Planungen hierzu gibt es noch nicht.

Die übrigen Jugendherberge
n in Osthessen

Die Jugendherberge in Lauterbach Vogelsbergkreis) gibt es ebenfalls seit 1968. Das Haus wurde in 2010 modernisiert und entspricht mit seinem guten Standard den heutigen Erwartungen der Gäste. Es gibt einen gut ausgestatteten Tagungsbereich und alle Zimmer haben ein eigenes Bad. 2018 wurde ein neues Zirkuszelt angeschafft, das mit einem Holzboden und Heizung sowohl als Manege als auch als Tagungs- und Sportraum etwa für Tanzgruppen genutzt wird.

Das Haus in Bad Hersfeld wurde erst 2007 eingeweiht. Die Standards entsprechen nach Prüfung den Ansprüchen der Besucher. Genutzt wird diese Einrichtung vor allem von jungen Seminar- und Tagungsgruppen.

Die Jugendherberge in Oberbernhards ist nicht unter der Leitung des Landesverbandes und wird von Michael Auth geführt. Angaben zu Sanierungen gibt es somit nicht.

Erwartungen durch die Baumaßnahmen


Die Häuser in Bad Hersfeld, Fulda und Rotenburg an der Fulda haben seit den letzten Renovierungen und mit den Aufwertungen in den letzten Jahren konstant an Übernachtungen pro Jahr zulegen können. Die Jugendherberge Lauterbach hat nach der Modernisierung in 2010 ebenfalls einen positiven Trend, was die Zahlen an Übernachtungen anbelangt. Gersfelds Jugendherberge hat sich in den zurückliegenden Jahren immer im Bereich von circa 13.000 Übernachtungen bewegt, hier erwarten die DJH des Landesverbands, nach den oben genannten Aufwertungen, einen positiven Trend in den Übernachtungen. (ka)+++

X