Martin Schütz übergibt

Nach 25 Jahren: Aus Orchideen-Apotheke wird Engel-Apotheke Horas

Martin Schütz in seiner Apotheke
Fotos: Marius Auth

21.02.2019 / FULDA - Aus der Orchideen-Apotheke in Horas wird zum 1. März die Engel-Apotheke Horas: Apotheker Martin Schütz übergibt nach 25 Jahren an Ansgar Wieschollek, wird aber noch als Chefvertretung für die Kunden da sein.


1994 war das neugebaute Haus in der Schlitzer Straße bezogen worden, auf 195 Quadratmetern Verkaufsfläche bekommen Kunden von Hustenpastillen bis zum Antibiotikum das klassische Angebot. Schütz, der mit einem Team von sechs Mitarbeitern die Apotheke betreibt, hatte es nach Studium und Arbeit als Apotheken-Pächter in der Nähe von Göttingen wieder zurück in seine Heimatstadt Fulda gezogen. Der Name "Orchideen-Apotheke" kommt vom ungewöhnlichen Hobby: Schütz hat früher Orchideen gezüchtet.

Zum 1. März übergibt Schütz an Dr. Ansgar Wieschollek, Betreiber der Engel-Apotheken: "Die Branche ist im Umbruch, die klassische Einzel-Apotheke wird immer seltener. Die Probleme mit dem Versand werden zudem immer größer: Bei rezeptflichtigen Medikamenten dürfen Unternehmen, die in Holland sitzen, Rabatte geben, wir in Deutschland dagegen nicht." In den kommenden Monaten will der 57-Jährige für eine reibungslose Übergabe sorgen, danach als Chefvertretung einspringen. Das Angebot in der Apotheke soll gleich bleiben. (mau) +++

X