"Wollen etwas Neues hier in Fulda"

Aus Propsteifestival wird Prosteipop: Junges Team mit neuem Konzept

Die Veranstalter Konstantin Füller und Naemi Wetter
Foto: Moritz Pappert

21.02.2019 / FULDA - Seit 14 Jahren lockt das Propsteifestival tausende Besucher nach Fulda-Johannesberg. Nun ist es Zeit für frischen Wind: Naemi, die Tochter von Veranstalter Andreas Wetter, übernimmt die Organisation zusammen mit Kontantin Füller. Sie wollen mit einem neuen Konzept und neuen Bands das Festival attraktiver für jüngere Leute machen. Deshalb wurde aus dem Propsteifestival nun Propsteipop.



"Wir hatten schon länger vor, das Festival mehr für jüngere Leute auszulegen. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt dafür", erklärt Konstantin Füller im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. Da Konstantin Sport-, Event- und Medienmanagement und Naemi Populäre Musik und Medien studiert, nutzen beide die Festivalorganistation als Praxiserfahrung. Die Musikrichtung geht mit den drei Bands Razz, Kid Dad und Walking on Rivers in Richtug Indie-Rock. "Wir wollen etwas Neues hier in Fulda und haben uns deshalb dafür entschieden, Bands zu nehmen, die eigene Lieder schreiben. Mit Indie-Rock sprechen wir sowohl jüngeres, als auch das ältere Publikum an, da im Indie-Rock Elemente von ältere Musik stecken", erklärt Naemi Wetter.

Während die 20-jährige sich um Booking und Pressearbeit kümmert, ist Konstantin für Layout, Website und Design zuständig. Naemis Vater Anderas kümmert sich um Genehmigungen und schaut nochmal über alle Details drüber, da er jahrelange Festivalerfahrung hat. "Wir sind ein wirklich gutes Team", sagen sie. Unterstützt werden sie dabei von vielen freiwilligen Helfern.

Neu ist auch, dass das Festival nur noch an einem Tag stattfindet. "Für den Anfang wäre alles andere zu viel. Wir wollen erst einmal schauen, wie es ankommt. Da wir beide noch studieren, wäre mehr als ein Tag auch zu viel für uns", erklärt der 20-jährige Konstantin. Wie es in den nächsten Jahren weiter geht, wissen sie noch nicht. "Das lassen wir auf uns zu kommen. Erst einmal steht unser erstes Propsteipop am 13. Juli an", freuen sich beide. Mehr Infos gibt es unter https://www.propsteipop.de (Moritz Pappert) +++

X