Stimmungsmukke und Flurgönder

Sickelser Kneddelgeschepper begeistert: Musikzugtreffen am Sonntag - Bilder

Die GVK-Musiktruppe aus Künzell begeisterte auch in Sickels
Fotos: Hans-Hubertus Braune

21.01.2019 / SICKELS - Längst gehört es zur Fuldaer Foaset dazu: Das Sickelser „Kneddelgeschepper“ fand mittlerweile zum 15. Male statt. Als einziges Musikzugtreffen stellt es eine Besonderheit der Fastnachtsveranstaltungen in der Region dar. Die Sickelser „Zähntkneddel“ hatten wieder zahlreiche Musikgruppen befreundeter Karnevalsvereine ins Bürgerhaus eingeladen.



Unter den Klängen des Musikzugs der Bürgerfastnacht, dem Käsbachgebläse (Leitung Michael Bien), zog zunächst der diesjährige Gutsherr Winfried XVI. (Winfried Jehn) mit seinem Schultheiß Dirk Heß und Tanzmariechen Zoe Schneider sowie dem gesamten Gefolge ein. Es tanzte die Kindertanzgarde „Blaue Funken“, dann ging es auch gleich los und die kleine Sickelser Narhalla erbebte unter den Klängen der Musikgruppen, die ordentlich für Stimmung sorgten. Die Gäste ließen sich als Mittagstisch den beliebten „Kneddelgönder“ (Flurgönder) schmecken. Währenddessen begeisterten die „Stallmiezen“ der Sibuefa mit ihrem Showtanz und auch das Käsbachgebläse der Bürgerfastnacht unterhielt die Gäste mit stimmungsvollen Darbietungen. In der Mittagspause begeisterten das Tanzmariechen Zoe Schneider sowie die „Stallmiezen“ der Bürgerfastnacht mit ihrem Showtanz.

Die Moderatoren Bettina Stelzer, Eva Brehler, Katrin Stelzer und Gabriel Rippert konnten die Fürstlichkeiten und ihre Tänzerinnen sowie Musiker aus Petersberg, Kämmerzell, Künzell, Bachrain, Harmerz, Bronnzell, Oberrode, Kleinlüder, Istergiesel, vom Südend, Nordend und dem FFCK sowie von der Brunnenzeche begrüßen. Auch die Prinzenmannschaft der Fuldaer Karnevalsgesellschaft (FKG) ließ es sich nicht nehmen, dem Kneddelgeschepper einen Besuch abzustatten. (pm) +++

X