"Habe nur meinen Job gemacht: Leben gerettet"

Landesehrenbrief für scheidenden DLRG-Bezirkschef Michael Hohmann

OB Dr. Heiko Wingenfeld und Vize-Landrat Frederik Schmitt überreichen Michael Hohmann den Landesehrenbrief (von links)
Fotos: Erich Gutberlet

20.01.2019 / REGION - Hohe Auszeichnung für Michael Hohmann: Der scheidende Vorsitzende der Deutschen Lebens-Rettungs Gesellschaft (DLRG), Bezirk Osthessen-Fulda, bekam am Samstagnachmittag den Landesehrenbrief verliehen, den seit 1973 nur "herausragende ehrenamtlich engagierte Persönlichkeiten" erhalten, wie Fuldas Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld in seiner Laudatio auf der DLRG-Bezirktagung erklärte.

Diese fand im Bürgerhaus von Fulda-Maberzell statt, wo ein neuer Vorstand gewählt wurde. Nach über zehn Jahren als Vorsitzender trat Michael Hohmann nicht mehr an. Er wird sich in Zukunft ganz seinem Amt als Präsident des DLRG-Landesverbandes Hessen widmen, das er bereits seit Mai 2018 bekleidet. Sein designierter Nachfolger im Bezirk Osthessen-Fulda ist Vorstandskollege Michael Lipus.

Michael Hohmann stellte zu Beginn des Treffens zunächst kurz die Arbeit im osthessischen Bezirk vor und konstatierte, dass die DLRG mit über 2.200 Mitgliedern sehr stabil aufgestellt und in der Region gut verankert sei. "Wir haben eine schlagkräftige Truppe, die große Aufgaben meistern kann." Zu seinem Abschied aus Fulda erklärte er, dass es "immer für einen Verband gut ist, wenn Veränderungen in der personellen Zusammensetzung des Vorstands für neue Ideen und Impulse genutzt werden, um die Zukunftsfähigkeit sicherzustellen".

CDU-MdB Michael Brand dankte in seinem Grußwort den "professionellen und sympathischen Lebensrettern" für deren Einsatz. "Ihre Arbeit steht nicht immer im Fokus des Alltags, trotzdem kann man sich zu jeder Zeit auf Sie verlassen." Der frisch gebackene CDU-MdL Thomas Hering, von Haus aus Polizist, lobte die wertvolle Arbeit der DLRG für die Innere Sicherheit. Auch leiste die DLRG einen wichtigen Beitrag in der Jugendförderung. Erster Kreisbeigeordneter Frederik Schmitt zitierte Antoine de Saint-Exupéry (Der kleine Prinz): "Mensch sein heißt verantwortlich sein." Die DLRG übernehme die Verantwortung für andere und investiere viel Zeit, Energie, Vorbereitung und Arbeit dafür.

Michael Hohmann, der über 25 Jahre im DLRG-Bezirk Osthessen-Fulda in verschiedensten Funktionen tätig war, nahm den Ehrenbrief "stellvertretend für alle meine Mitarbeiter" entgegen und fügte bescheiden hinzu: "Ich habe doch nur meinen Job gemacht: Leben gerettet." (mw) +++



X