Biber staut den Rohrbach auf

Dicke Bäume gefällt: der Biber ist auf dem Vormarsch

Überall am Ufer gefällte Bäume
Fotos: Gerhard Manns

19.01.2019 / LUDWIGSAU - Seit einiger Zeit waren die Wiesen entlang des Bachlaufs des Rohrbachs im gleichnamigen Ludwigsauer Ortsteil, Kreis Hersfeld-Rotenburg, überschwemmt. Es war aber kein Hochwasser des Rohrbachs, sondern hier hatte der Biber sein Domizil aufgeschlagen. Dabei hat er fleißig große und kleine Weiden gefällt und damit einen mächtigen Damm gebaut.



Das hatte zur Folge, dass das durch den Damm aufgestaute Wasser über die Ufer trat und die angrenzenden Wiesen überschwemmte. Über zwei Überlauflücken seitlich des Damms, kann das Wasser über das Bachbett abfließen. Überall im Uferbereich stehen angenagte oder gefällte Bäume, die deutlich die Nagespuren und die darunter liegenden Spähne zeigen. Mit den betroffenen Eigentümern der Wiesen muß nun alles versucht werden, damit die Interessen der Anlieger und der Natur gewahrt bleiben. 

Ob es sich um einen Einzelgänger oder ein Pärchen handelt, ist noch nicht bekannt. Trotzdem ist es schön, dass die lange in unserer Region ausgestorbenen und putzigen Nager sich an der Fulda, dem Rohrbach und der Solz wieder angesiedelt haben. (Gerhard Manns) +++

X