Stimmung bei Show- und Gardetänzen

Alle waren sie da: Ghostbusters, Heidi oder Pippi - 1. Tanzgaudi ein voller Erfolg

Die Rotkäppchen vom Alsfelder Karnevalsclub sicherten sich den Sieg in der Kategorie Showtanz.
Fotos: Luisa Diegel

21.01.2019 / KIRTORF - Die Gleentalhalle hatte sich am Samstagabend zu einer Narrhalla verwandelt, die sich sehen lassen konnte: Um 19:33 Uhr ging die 1. Kirtorfer Tanzgaudi an den Start - mit Garde- und Showtanzgruppen aus der Region. Zehn Gruppen tanzten sich in die Herzen des Publikums, am Ende bewerteten sich die Tänzer gegenseitig - doch natürlich stand der Spaß bei den Gruppen und Zuschauern im Vordergrund.



Doch bevor es mit dem Ertanzen um die ersten Plätze losging, eröffneten die Knallfrösche der Frauengemeinschaft St. Maria Neustadt das Programm. Mit ihrem Showtanz zu "Ghostbusters" hatten sie die Zuschauer schnell in ihren Bann gezogen. Dann folgte der erste Gardetanz von den Ehringshäuser Tanzfunken, die in ihren rot-weißen Kostümen auf der Bühne glänzten. Weiter ging es mit den Konfettis der Alsfelder Garde, die ebenfalls dem Publikum einen tollen Gardetanz präsentierten. Die Dancing Queens aus Kirtorf zeigten danach ihr Können, allerdings tanzten auch sie ohne Wertung.



Weiter ging es mit bunten und kreativen Showtänzen von den Teenies aus Ehringshausen, den Mädels vom Jugendclub Anzefahr, den Rotkäppchen aus Alsfeld, den Shit Deppens aus Neustadt und den Klatschweiber aus Roßdorf. Egal ob Hebefiguren oder Spagat - alle ließen in ihren Showtänzen nichts aus, um ihr tänzerisches Talent unter Beweis zu stellen. Und auch die Gardetänze aus Roßdorf, Kirtorf und Flensungen begeisterten das Publikum mit kreativen Choreographien, vom Einmarsch bis hin zum Schlussbild.



Am Ende überzeugten die Rotkäppchen vom Alsfelder Karnevalsclub, die mit ihrem märchenhaften Showtanz mit Pippi, Heidi und Wiki das Publikum von Anfang an in ihren Bann zogen. In der Gardewertung konnte die Prinzengarde aus Roßdorf die meisten Punkte von den anderen Gruppen holen und sicherte sich den Sieg der ersten Kirtorfer Tanzgaudi. Die war aber nach dem offiziellen Teil noch lange nicht vorbei - bis in die Morgenstunden wurde weiter getanzt und gefeiert. (Luisa Diegel) +++

X