Im Gemeindezentrum

Weihnachtsfeier der Caritas-Werkstätten Fulda: Lebendiger Adventskalender

Der "lebendige Adventskalender" bei der Weihnachtsfeier der Caritas Fulda
Fotos (3): Caritas Fulda

13.12.2018 / KÜNZELL - Zur Weihnachtsfeier der Caritas-Werkstätten Fulda und der Caritas-Wäscherei am Dienstag war das Gemeindezentrum Künzell proppevoll: Ein "lebendiger Adventskalender" brachte Geschichten getanzt und gesungen auf die Bühne, die Festredner freuten sich über die gewachsene Gemeinschaft.



240 Menschen mit Behinderung plus Eltern und Angehörige waren eingeladen, das Jugendblasorchester des Marianums Fulda war traditionell für die musikalische Untermalung zuständig. Die Caritas-Theatergruppe führte wie jedes Jahr ein Stück auf - das Besondere in diesem Jahr: Hinter jedem Türchen des "lebendigen Adventskalenders" verbarg sich eine kleine Geschichte, ein Lied oder eine Lebensweisheit. Das Lied „Oh Tannenbaum“ wurde gar gesungen und parallel gebärdet.

Prof. Dr. Gerhard Stanke, ständiger Vertreter des Diözesanadministrators, erklärte in seiner Rede, dass Jesus in der Geste der Wehrlosigkeit, der Annahme gestorben sei. Man könne jeden Tag neu staunen über das, was an Weihnachten eigentlich gefeiert werde. Gott kenne jeden mit Namen. Ansgar Erb, Vorstandsmitglied im Caritasverband für die Diözese Fulda, blickte zur Weihnachtsfeier zurück - und voraus: Im Jahr 2017 habe man mehr als eine Million Euro investiert, unter anderem, um die Fassade der Caritas-Werkstätten umfassend zu sanierend, auch energetisch. Demnächst stünden Lüftungsanlage und Vordächer an. Außerdem wurden bei der Feier die Jubilare geehrt: 255 Jahre Mitarbeit in den Caritas-Werkstätten standen insgesamt auf der Bühne. (mau) +++

X