Auf 2.700 Quadratmetern Nutzfläche

Tegut expandiert: ab 2022 in München - erster Mieter im Perlach Plaza

Bis zur Eröffnung des ersten Marktes in München dauert es noch bis 2022
Foto. Tegut

13.12.2018 / FULDA / MÜNCHEN - Tegut expandiert und will in rund drei Jahren in der bayerischen Landeshauptstadt den ersten Markt eröffnen. Das bestätigte heute auf O|N-Anfrage Michael Krause, Leiter der Tegut-Unternehmenskommunikation. Der erste Tegut-Markt soll in München in der zweiten Jahreshälfte des Jahres 2022 im Perlach Plaza am Hanns-Seidel-Platz eröffnen. Tegut habe in dem neuen Stadtteilzentrum rund 2.700 Quadratmeter Nutzfläche angemietet und sei der erste Mieter in der von Concrete Capital und BHB realisierten Immobilie. Das Perlach Plaza liegt direkt gegenüber dem „pep“, das seit seiner Eröffnung 1981 das größte Einkaufszentrum Münchens ist.

Das Perlach Plaza stehe für eine neue Dynamik im Viertel und werde als Visitenkarte der neuen Mitte Neuperlach („KulturQuadrat“) agieren. Durch seine Lage im neu entstehenden Kulturquadrat mit seiner Mischung aus Wohnen, Arbeiten, Einzelhandel, Gastronomie und Kultur gilt die Immobilie als Vorzeigemodell urbaner Quartiere mit einem möglichst breiten Nutzungsmix. Das Perlach Plaza bietet auf rund 30.000 m² Geschossfläche außer dem neuen Tegut-Markt auch hochwertige Gastronomie, ein Hotel, Mietwohnungen, geförderten Wohnraum und Studentenapartments.

„Dieser spannende Standort ist ideal für unseren ersten Markt in München. Wir sind glücklich, unsere Kunden in Zukunft auch in der bayerischen Landeshauptstadt begrüßen zu dürfen“, sagt Ines Angerer, Expansionsleiterin bei Tegut. Im geplanten Markt will Tegut den Schwerpunkt auf ein breites Bio-Sortiment, regionale Produkte und ein breites Angebot an frischen Lebensmitteln wie Obst und Gemüse legen – letzteres mit einem großen Anteil an Bio-Verbandsware wie z.B. Demeter, Naturland und Bioland. An der großen Frischetheke soll Wurst, Fleisch, Käse, Fisch und Feinkost ebenfalls mit Schwerpunkt Bio in Bedienung angeboten werden. Eine Besonderheit des Lebensmitteleinzelhändlers sind die Bio-Backwaren der hauseigenen Herzberger Bäckerei in Naturland- und Demeter-Qualität, die es ebenfalls in München geben wird.

Der neue Tegut-Markt im Perlach Plaza soll mit nachhaltig arbeitenden Kühlmöbeln auf klimaneutraler CO2-Basis ausgestattet werden. Eine intelligente Gebäudeleit-Technik wird installiert, um Lüftung und Heizung optimal zu steuern. Gespeist wird der neue Markt mit 100 Prozent Ökostrom.

„Unser Handelskonzept mit der Verzahnung von Nahversorgung, Gastronomie und Dienstleistungsangeboten das bestehende Angebot am Standort zu ergänzen und Angebotslücken zu schließen, wird bei den Mietinteressenten sehr gut angenommen. Mit Tegut haben wir nun den idealen Mieter für den Bereich Vollsortiment gefunden“ sagt Peter Fritsche, Geschäftsführer der Concrete Capital GmbH. Weitere Mietverträge, unter anderem mit einem Discounter sowie einem Drogeriemarkt, stünden kurz vor dem Abschluss, kündigte Fritsche an.

Hintergrund

Die Tegut- gute Lebensmittel GmbH & Co. KG ist nach eigener Aussage ein Handelsunternehmen mit rund 270 Lebensmittelmärkten in Hessen, Thüringen, Bayern sowie Göttingen, Mainz, Stuttgart und Ludwigsburg und bietet rund 23 000 Produkte. 1982 hat Tegut erstmals Bio-Lebensmittel in sein Sortiment aufgenommen und erwirtschaftet heute mit über 3800 Bio-Produkten 25,4 Prozent seines Umsatzes. Derzeit gibt es 124 Supermärkte (in Eigenregie mit 800 m² bis 2 500 m² Verkaufsfläche als Vollsortimenter mit bis zu 23 000 Artikeln), 121 inhabergeführte Nahversorger (mit bis zu 800 m² Verkaufsfläche und rund 7500 angebotenen Artikeln) sowie 28 Tegut-Lädchen“ (ab 120 m² auf dem Land und in Stadtquartieren mit rund 4200 Produkten zur Nahversorgung).

Teil der Migros Zürich


Seit 2013 ist Tegut ein Teil der Genossenschaft Migros Zürich. 2017 beläuft sich der Netto-Umsatz auf 1‘008 Mio. Euro (Vorjahr 996 Mio. Euro). Die Flächenproduktivität wurde 2017 um 0,9 Prozent gesteigert. Insgesamt sind 6800 Menschen in den Märkten, den Logistikzentren und den Zentralen Diensten in Fulda für Tegut tätig. Weitere Informationen gibt es unter www.tegut.com und unter www.facebook.com/tegut.(ci/pm)+++

X