ACE-Mitgliederversammlung

Hermann Stiegler neuer Kreisvorsitzender im Kreis Main-Kinzig & Wetterau

Der neugewählte Kreisvorstand vom ACE-Kreis Main-Kinzig & Wetterau: Kreisvorsitzender Hermann Stiegler (2.v.r.) und Stellvertreter Hans-Jürgen Wolfenstädter (2.v.l.). Schriftführerin Alexandra Krumm (Mitte) und der Pressesprecher Anton Hofmann (3.v.l. hinten) Heinz Eckert (3.v.r. ), Volker Schork (links) und Uwe Völker (rechts) Regionalbeauftragte Hessen.
Foto: privat

14.11.2018 / RODENBACH - "Der ACE (Auto Club Europa) im Kreis Main-Kinzig & Wetterau zählt zu den aktivsten Kreisen in Deutschland und bietet seinen bundesweit mehr als 640.000 Mitgliedern außer der Kernaufgabe der zuverlässigen Hilfe bei Pannen auch ein umfangreiches Vereinsleben in Form von interessanten Veranstaltungen vor Ort an“, wie Pressesprecher und Kreisvorstandsmitglied Anton Hofmann zu Beginn der gut besuchten Mitgliederversammlung in der Gaststätte Waldschänke im Schützenhaus Hubertus in Niederrodenbach feststellte. Dies unterscheide ihn von seinen Mitbewerbern und fördere das Interesse an einem "Mobilitätspakt" sowie den verkehrspolitischen Forderungen an den künftigen hessischen Landtag.

Bei den Wahlen zum Kreisvorstand gab es an der Spitze zwei Veränderungen. Zum neuen Kreisvorsitzenden wurde Hermann Stiegler (Rodenbach) und zu seinem Stellvertreter Hans-Jürgen Wolfenstädter (Linsengericht). Sie folgten auf Roman Maschkowitz und Franz Wolf. Die Schriftführerin  Alexandra Krumm (Büdingen) und der Pressesprecher Anton Hofmann (Rodenbach) wurden einstimmig wiedergewählt. Ebenso die Beisitzer Ulrich Bennewiz (Maintal-Dörnigheim), Heinz Eckert (Kefernrod-Helfersdorf), Karlheinz Schädel (Bruchköbel) und Franz Wolf (Gelnhausen-Meerholz).

Der ACE-Kreisvorstand hatte zu der turnusmäßigen Mitgliederversammlung nach 4 Jahren eingeladen um einerseits einen umfangreichen Rechenschaftsbericht abzulegen, Neuwahlen und Antragsberatungen durchzuführen. Dabei wurde der  Kreisvorstand von zwei Hauptamtlichen - den ACE Regionalbeauftragten für Hessen, Uwe Völker und Volker Schork - unterstützt, die die Versammlungsleitung und die Mandatsprüfung sowie Wahlen übernahmen.

Der Pressesprecher Anton Hofmann gab im Auftrag vom Kreisvorstand - durch eine Power-Point-Präsentation unterstützt - einen umfangreichen Rechenschaftbericht ab. Dabei ging es im Wesentlichen um die jährlich neuen „ACE-Aktionen“, den Informationsversammlungen mit den ACE-Vertrauens-Rechtsanwälten aus Hanau, der Besuchen beim ZDF in Mainz, den Werkstouren bei OPEL in Rüsselheim, dem Tagesausflug in die ACE-Zentrale in Stuttgart und dem Besuch vom Mercedes Museum, dem Halbtagsausflug zur Besichtigung der Wohnwagenfabrik Knaus-Tabbert in Sinntal-Mottgers und einer Oldtimersammlung in Sinntal-Oberzell.



Höhepunkt in der verflossenen Wahlperiode war zweifelsohne der „ACE-Verkehrssicherheitstag“ vor dem FORUM in Hanau. Dank der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Claus Kaminsky kamen viele Besucher aus der gesamten Region um die gemeinsame Vorführung der Freiwilligen Feuerwehr Hanau, der Polizei und dem Roten Kreuz beim Einsatz der Rettungsschere zu bestaunen. Die Präsentation der Rettungshundestaffel aus Gelnhausen und der ACE-Bremssimulator ergänzten die vielfältigen Attraktionen an dem einmaligen Ereignis in der Hanauer Innenstadt.

Anschließend präsentierte der ACE Regionalbeauftragte Volker Schork das bundesweite Leistungsspektrum bevor der Kreisvorstand entlastet wurde. Der Führungswechsel bei den Wahlen ging reibungslos über die Bühne und der neue Kreisvorsitzende Hermann Stiegler bedankte sich für das Vertrauen. Er werde in Teamarbeit die bisher erfolgreiche Arbeit fortsetzen und kündigte an, dass nach der nächsten Kreisvorstandsitzung Anfang Dezember die dann beschlossenen Aktivitäten und Ausflüge sowie Besichtigungen rechtzeitig veröffentlicht bzw. bekannt gemacht werden.

Die Mitglieder wählten aufgrund der Mitgliederzahl im Kreis Main-Kinzig & Wetterau (5.269 – Stand 31.12.2017) insgesamt drei Delegierte und drei Ersatzdelegierte zur Regionalkonferenz Hessen. Zu Delegierten wurden Hermann Stiegler, Anton Hofmann uns Alexandra Krumm und als Ersatzdelegierte Hans-Jürgen Wolfenstädter, Ulrich Bennewiz und  Karlheinz Schädel gewählt.

Zu folgenden Themen beschlossen die Mitglieder mit Mehrheit oder einstimmig Anträge zur Regionalkonferenz Hessen: "Veröffentlichung von ACE-Clubveranstaltungen im Mitgliedermagazin Lenkrad, Konsequente Umsetzung des Verursacherprinzips (z.B. Dieselskandal), Verbot von Kopfhörern im Straßenverkehr in Deutschland, Wirksame Kontrollen gegen Ad Blue-Manipulationen im Lkw, Planungs- und Genehmigungsverfahren beschleunigen, 365 € Jahresticket für den Nahverkehr, Volle Schutzbriefleistungen für Fahrzeuge mit roten Kennzeichen 07 und Leistungskürzungen im Lenkrad veröffentlichen". Der demokratische Aufbau des ACE ermöglicht so den Einfluss aller Mitglieder auf die Aufgaben und Ziele des zweitgrößten Automobilclubs in Deutschland. Ein Aufsichtsrat kontrolliert dann die Umsetzung durch den Vorstand. (pm) +++

X