Kranker Baum muss weichen

Wegen Pilzbefall: Säuleneiche an der Stadtkirche wird gefällt

Die Säuleneiche (Mitte) an der Stadtkirche muss gefällt werden, da sie von Baumpilzen besiedelt ist.
Fotos: Stefanie Harth

13.11.2018 / BAD HERSFELD - Die Säuleneiche (Quercus robur "Fastigiata"), die ihren Standort neben der evangelischen Stadtkirche am sogenannten "Peststein" hat, muss gefällt werden. "Dies lässt sich leider nicht mehr vermeiden, da der Baum durch holzzersetzende Pilze befallen ist", heißt es in einer Pressemitteilung der Lullusstadt.



Die Baumpilze zerstören die Leitungsbahnen und die Wurzeln – trotz vereinzelten Grüns in der Krone sei dadurch die Statik des Baumes stark angegriffen. Nachdem die Säuleneiche seit Jahren unter besonderer Beobachtung und regelmäßiger Pflege gestanden hätte, sei jetzt aus Sicherheitsgründen entschieden worden, den Baum zu entfernen.

"Außerdem werden weitere 17 Bäume rund um die Stadtkirche einer Kronenpflege unterzogen. Beide Maßnahmen waren zuvor mit Pfarrer Frank Nico Jaeger und Markus Jäckel vom Kirchenvorstand der Evangelischen Stadt- und Johanneskirchengemeinde abgestimmt worden." Der Kirchplatz wird am Mittwochmorgen, 14. November, ab 7 Uhr bis zur Beendigung der Arbeiten gesperrt. (pm) +++

X