Martinsbrauch der Kirchengemeinde

Zella feiert Sankt-Martins-Tag mit Andacht und Laienspiel


Fotos: Rüdiger Christ

12.11.2018 / ZELLA/Rhön - Zum traditionellen Sankt-Martins-Tag gab es in der Pfarrkirche des thüringischen Zella/Rhön - die Gemeinde gehört zur Verwaltungsgemeinschaft Dermbach im Wartburgkreis - auch in diesem Jahr wieder die St. Martins-Andacht mit anschließendem Umzug der Kinder mit ihren bunten Laternen durch das Dorf. Pfarrer Ulrich Piesche nahm in der Andacht Bezug auf die Bedeutung und die Notwendigkeit des Teilens in der heutigen Zeit. Nach der Andacht wurde vor der Kirche die Begebenheit nachgestellt, wie der Heilige Martin  nach der Überlieferung seinen Offiziersmantel mit einem frierenden Bettler teilt.



Nach dem Umzug fanden sich Kinder mit ihren Eltern und Großeltern und viele Gemeindemitglieder  im Gemeindezentrum zu einem abschließenden gemütlichen Zusammensein ein. Dabei wurden von den Eltern der Kindergartenkinder gebackene  Martinshörnchen überreicht, die symbolisch unter den Anwesenden nach Martinsbrauch geteilt wurden. Auch die Versorgung übernahmen dabei die Muttis und Vatis der Kindergartenkinder. Die Freiwiilige  Feuerwehr Zella sorgten für den sicheren und reibungslosen Ablauf des Umzuges (Rüdiger Christ) +++

X