Seit Jahrzehnten im Ehrenamt engagiert

Sturmiusmedaille als höchste Bistums-Auszeichnung an vier engagierte Männer

Das Foto zeigt Dechant Andreas Weber (Zweiter von links) mit den durch Ehrenurkunde und Sturmiusmedaille des Bistums Fulda Ausgezeichneten Ludwig Borowik, Wolfgang Grospietsch, Hans Burster und Raimund Luger (von links).
Foto: Katholische Kirchengemeinde St. Elisabeth

12.11.2018 / HANAU - Anlässlich des bevorstehenden Elisabethfestes überreichte Dechant Andreas Weber vier verdienten Mitarbeitern der Kesselstädter St. Elisabeth-Pfarrei im Auftrag von Diözesanadministrator Weihbischof Karlheinz Diez die Sturmiusmedaille mit der Ehrenurkunde des Bistums Fulda, als höchste Auszeichnung der Diözese Fulda für langjähriges ehrenamtliches Engagement in der Kirche. Weihbischof Diez sprach den Geehrten Dank und Anerkennung aus und würdigte das Ehrenamt.



Anlässlich seines baldigen 80. Geburtstages wurde die Auszeichnung Wolfgang Grospietsch für über 45- jährige Mitarbeit im Kirchenvorstand und Verwaltungsrat der Pfarrei, im Vorstand des Kirchenchores und als Lektor in der Liturgie übergeben. Bis heute arbeitet er im Diözesankirchensteuerrat des Bistums Fulda mit. Als Stadtverordneter und Magistratsmitglied schuf er stets gute Verbindungen zwischen Pfarrei und Stadt.

Ebenfalls anlässlich des 80. Geburtstages wurde auch Hans Burster geehrt - für sein überaus engagiertes Wirken im Vorstand des Pfarrgemeinderates, als Archivar der Kirchengemeinde, im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit als Herausgeber der 100-jährigen Pfarrei-Festschrift, als Redakteur der Pfarreizeitung „aktuell“, für sein Engagement in der Stadtteilarbeit mit Kontakten zu Ortsgericht und Ortsbeirat und in der Ökumene sowie seine Federführung bei  Gemeindefahrten, großen Pilgerfahrten und der Pfarrfastnacht.

Raimund Luger erhielt die hohe Auszeichnung für sein jahrzehntelanges Wirken in der Leitung des Verwaltungsrates mit der kompetenten Übernahme von Kuratoren- und Verwaltungsleitertätigkeiten - besonders im Bereich der Planungsorganisation großer Projekte, wie Kirchrenovierung, Heizung und Kirchplatzgestaltung. In der Öffentlichkeitsarbeit ist er als Webmaster beim Internet-Auftritt der Pfarrei ein Mann der ersten Stunde.

Ludwig Borowik bestimmt seit drei Jahrzehnten die Geschicke der Pfarrei verantwortlich mit, als Sprecher des Pfarrgemeinderates, in der Planung, aber auch in der kompetenten Durchführung großer Feste, Feiern und Jubiläen, im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit der Pfarrei, in der Erwachsenenbildung und Mitarbeitergewinnung und deren  Schulung. Viele Jahre war er als Katechet im Bereich der Firmvorbereitung tätig. Er vertritt die Katholische Kirche in der Schulkommission der Stadt Hanau. Als Novum im ganzen Bistum wurde er vom Bischof zum Vorsitzenden des Regionalcaritasverbandes Main-Kinzig ernannt, ein Amt, das bisher immer von einem Kleriker übernommen wurde.

Dechant Andreas Weber schloss sich dem Dank und der Anerkennung des Diözesanadministrators des Bistums Fulda an und dankte auch im Namen der Pfarrei St. Elisabeth. Er freute sich über die Zusage aller vier Geehrten, „gerade jetzt beflügelt durch die Ehrung und Anerkennung das ehrenamtliche Engagement fortzuführen“. (pm) +++

X