Bewegende ökumenische Einweihung

Ambulanter Hospizdienst vollendet Projekt - Sternenkinderplatz auf Friedhof


Foto: privat

16.10.2018 / LAUTERBACH - Mit der Begrüßung durch die 1. Vorsitzende des ambulanten Hospizdienstes Vogelsberg, Hildegard Weber, einer Ansprache der 2. Vorsitzenden des Leitungsteams, Hildegard Schwarz und einer bewegenden ökumenischen Andacht, wurde am Sonntag (14. Oktober 2018), der Sternenkinderplatz auf dem Lauterbacher Friedhof eingeweiht. Die vom Steinmetzbetrieb Schmalz in Rimlos gefertigte und gestiftete einzigartige Stele mit der Inschrift: "Fern bei den Sternen und doch so nah", wurde dabei gesegnet.



Mit dieser Begräbnisstätte, solle der Kinder gedacht werden, die nicht lebend das Licht der Welt erblicken durften, deren Verlust große Trauer und Leid bei den betroffenen Eltern und Angehörigen hinterlasse, sagte Hildegard Weber. Auf Initiative des ambulanten Hospizdienstes Vogelsberg und mit großer Unterstützung des Bauhofes in Lauterbach, den Herren Stolze und Dehn vom Friedhof, sowie Gärtnermeister Heiko Euler (Wartenberg) und dem Steinmetzbetrieb Schmalz aus Lauterbach-Rimlos konnte dieses Vorhaben realisiert werden.

Ansprachen von Michael Brand, Mitglied des Bundestages und dem Vorsitzende des Hospizfördervereins "Lebenswert" e.V in Fulda, Bürgermeister Rainer Vollmöller aus Lauterbach sowie dem Leiter des Palliativteams am Eichhof-Krankenhaus in Lauterbach, Dr. Norbert Sehn, waren Programmpunkte dieser Feier. Für die musikalische Unterstützung der 'Feierstunde sorgte die Musikkulturschule Lauterbach unter Mitwirkung von Herrn "Wladimir Pletner.

Den Abschluß bildeten Worte eines unbekannten Verfassers, vorgetragen von Dita Heiss:
"Wenn ich in den Himmel schaue, 
so denke ich an dich,
du bist unser 'Stern,
denn wie auch das Leuchten der Sterne anhält, 
so bleibt auch dein Leuchten in meinem Herzen
und es verlischt erst in dem Moment, 
in dem wir uns wiedersehen".  +++



X