24. Osthessencup in Mackenzell

213 junge Brandschützer am Start - Mädchen und Jungen kämpften ehrgeizig

213 Mädchen und Jungen kämpften ehrgeizig in Hünfeld-Mackenzell
Fotos: Steffen Hohmann

24.09.2018 / HÜNFELD - Der Osthessencup der Jugendfeuerwehren der Landkreise Hersfeld – Rotenburg, Main – Kinzig, Vogelsberg und Fulda fand am vergangenen Sonntag in Hünfeld-Mackenzell statt. Es handelte sich hierbei einen Wettbewerb, bei denen die Plätze zwei bis fünf der gemischten Mannschaften, die Platzierungen zwei bis vier der Staffelwertungen sowie der zweite Rang der Mädchengruppen, aus den Kreisentscheiden der Osthessischen Landkreise antreten. Die erstplatzierten vertreten ihren Landkreis beim Landesentscheid der Hessischen Jugendfeuerwehr. Insgesamt reisten 29 Gruppen an, um mit viel Ehrgeiz, Disziplin und Fairness die geforderten Übungsteile vorzuführen.



Zu den Übungen, die unter der strengen Aufsicht von Wertungsrichtern aller vier Landkreise gewertet wurden, gehören zwei Disziplinen. Beim sogenannten A-Teil muss ein Löschangriff nach Richtlinie des Bundeswettbewerbs der Deutschen Jugendfeuerwehr möglichst fehlerfrei und in einer Zeit von sechs Minuten bei Gruppenstärke und fünf Minuten bei der Staffelwertung absolviert werden. Hierbei müssen die aufgestellten Hindernisse vorschriftsmäßig überklettert oder durchkrochen werden. Die Schlauchleitungen sollen fast umdrehungsfrei liegen. Die Strahlrohre müssen nach Kommando geöffnet oder geschlossen werden. Jedes Mitglied der Gruppe von neun Feuerwehrangehörigen oder sechs Teilnehmern einer Löschstaffel haben ihre festgelegten Aufgaben zu erledigen. Die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr müssen mindestens zehn und höchstens 18 Jahre alt sein, um bei diesem Wettbewerb teilnehmen zu können. Abschließend mussten an einem sogenannten Knotengestell vier Feuerwehrknoten und Stiche fehlerfrei gebunden werden. Hierbei wurde zusätzlich die Zeit gestoppt. Nach dem Übungsende gab es bei fast allen Gruppen nur wenig Kritik der Wertungsrichter. Die erste Hürde war somit geschafft!

Im folgenden Abschnitt, dem B-Teil, stand die Schnelligkeit und das richtige lösen von verschiedenen Feuerwehraufgaben an der Tagesordnung. Hierbei handelte es sich um eine 400-Meter Laufstrecke. Jeder der Mannschaft musste eine Entfernung von 50 Metern durchlaufen und einige hatten auf diesem Weg eine Aufgabe zu lösen. Ein Schlauch musste so schnell wie möglich zusammengerollt werden, ein Laufbrett war zu überqueren, ein Jugendlicher lag auf der Krankentrage und musste sich nach Staffelstabübergabe fertig ausrüsten, bevor er zum nächsten laufen durfte. Weiterhin musste ein Knoten an ein Strahlrohr gebunden werden oder eine Feuerwehrleine durch zwei Stangen geworfen werden. Wer hier der Schnellste war, konnte viele Punkte für sich gewinnen. Bei der Punktevergabe zählt ebenfalls das Durchschnittsalter, damit auch junge Mannschaften die Möglichkeit haben mit den großen Gruppen mitzuhalten. Ebenfalls bewertet wurden die Disziplin und das Benehmen der Gruppenmitglieder während den Übungen. Bei einer möglichen Punktgleichheit erreicht die Gruppe die höhere Platzierung, die beim Löschangriff am wenigsten Fehlerpunkte bekommen hat.

Kreisjugendfeuerwehrwart Steffen Hohmann konnte über den ganzen Tag zahlreiche Gäste an der Sportanlage in Hünfeld-Mackenzell willkommen heißen. So sprach der Landtagsabgeordnete Markus Meysner zu Beginn des Wettbewerbs ermutigende Worte an die Jugendliche. Erster Kreisbeigeordneter Frederick Schmitt war über die Leistungen der Jugendlichen beeindruckt. Auch Stadtrat Gerhard Hohmann sowie Stadtjugendfeuerwehrwart Jan-Niklas Möller überbrachten Glückwünsche in ihren Grußworten. Zu den Gästen zählten weiterhin der Kreisbrandinspektor Adrian Vogler, Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Fulda Lothar Mihm sowie die Kreisjugendfeuerwehrwarte Bernd Spoelstra (Hersfeld-Rotenburg), Jörg Blankenburg (Vogelsbergkreis) sowie der stellvertretende Kreisjugendfeuerwehrwart Thomas Junk (Main-Kinzig-Kreis). Weiterhin zeigte sich

Steffen Hohmann ebenfalls erfreut über die gute Organisation und Durchführung der Veranstaltung durch die Jugendfeuerwehr Hünfeld-Mackenzell/Molzbach und deren Einsatzabteilungen. Die Siegergruppen wurden abschließend von Vertretern der jeweiligen osthessischen Landkreise für ihren Ehrgeiz und den fairen Wettbewerb beglückwünscht. (pm) +++

X