Strafanzeigen bei Polizei

Sachbeschädigung an Plakaten von SPD und CDU im Raum Alsfeld/Lauterbach

Auch ein Wahlplakat der SPD in Gemünden-Ehringshausen wurde am vergangenen Wochenende beschädigt.
Symbolbild: O|N

24.09.2018 / ALSFELD / LAUTERBACH - Dr. Jens Mischak und Matthias Weitzel teilen in einer gemeinsamen Presseerklärung von CDU und SPD im Vogelsberg mit, dass am vergangenen Wochenende im Raum Alsfeld/Lauterbach Plakate der beiden Parteien für die bevorstehende Landtagswahl mit nationalistischen, rechten Parolen beschmiert wurden.



„Es kommt immer mal wieder vor, dass Plakate oder Banner beschädigt werden“, erläutert Dr. Mischak, „Aber dies geht eindeutig über Dumme-Jungen-Streiche hinaus.“ Die Art und Weise wie die Plakate mit Aufklebern „Volksverräter“ oder „Arbeiterverräter“ beklebt wurden, lässt auf ein absichtliches und systematisches Vorgehen schließen. Die Wortwahl lässt vermuten, dass die Täter dem ganz rechten, nationalistischen Lager zuzuordnen sind.

„Wir setzen uns gerne mit den Meinungen anderer Auseinander, aber dann soll man auch den Mut haben, offen aufzutreten, sich Diskussionen zu stellen und nicht in einer Nacht- und Nebelaktion Sachbeschädigungen vorzunehmen.“, betont Weitzel. In einer lebendigen Demokratie gehört es dazu, um gute Lösungen zu ringen. „Das zeichnet die demokratischen Parteien bei uns im Vogelsberg aus.“ ,stellen Weitzel und Mischak fest, „Wer feige fremdes Eigentum beschädigt anstatt sich einer sachlichen Auseinandersetzung zu stellen , hat den Weg des demokratischen Miteinanders verlassen“

Wegen der Sachbeschädigungen werden CDU und SPD Strafanzeige stellen. Sofern jemand den Tathergang beobachtet hat, bitten die Dr. Mischak und Weitzel um entsprechende Hinweise an die Polizei oder die Geschäftsstellen der Parteien.

X