Katwarn ausgelöst

Starkregen sorgt für Schlamm und Geröll auf Straßen - Feuerwehreinsätze

Unwettereinsatz in Bad Hersfeld-Kathus
Foto: Stefan Stiel

24.09.2018 / FULDA / BAD HERSFELD - Der Deutsche Wetterdienst warnt aktuell am Sonntagnachmittag vor schweren Gewittern und orkanartigen Böen in Osthessen. Für die Landkreise Fulda und Vogelsbergkreis wurde eine Unwetterwarnung herausgegeben, sie sind inzwischen alle aufgehoben. Für den Kreis Hersfeld-Rotenburg wurde die Unwetterwarnung um 17 Uhr aufgehoben, für den Vogelsbergkreis um 17:50 Uhr. 



Im Landkreis Hersfeld-Rotenburg sind die ersten Unwettermodule bereits geschaltet und Feuerwehren alarmiert. Unter anderem sind die Feuerwehren in Bad Hersfeld-Kathus sowie in Ortsteilen von Niederaula unterwegs, um Schlamm und Geröll von den Fahrbahnen zu räumen.

Verschiedene Fußballspiele wurden wegen Starkregens unterbrochen, die Partie in Elters gegen die SG Oberzell/Züntersbach wurde beim Stand von 2:3 abgebrochen.

ACHTUNG! Hinweis auf mögliche Gefahren:

Bei Blitzschlag besteht Lebensgefahr! Es sind unter anderem verbreitet schwere Schäden an Gebäuden möglich. Bäume können entwurzelt werden und Dachziegel, Äste oder Gegenstände herabstürzen. Überflutungen von Kellern und Straßen sowie örtliche Überschwemmungen an Bächen und kleinen Flüssen sind möglich (Details: www.hochwasserzentralen.de). Es können zum Beispiel Erdrutsche auftreten. Schließen Sie alle Fenster und Türen!
Sichern Sie Gegenstände im Freien! Halten Sie insbesondere Abstand von Gebäuden, Bäumen, Gerüsten und
Hochspannungsleitungen! Vermeiden Sie möglichst den Aufenthalt im Freien. +++

X