Spatenstich Jökel Bau

"Es ist ein wunderbarer Aufschwung, den unsere Stadt gerade erlebt"

Spatenstich am Samstagmittag in der Gartenstraße
Fotos: Miriam Rommel

23.09.2018 / SCHLÜCHTERN - Weitere 130 Jahre möchte das Unternehmen Jökel Bau in Schlüchtern mindestens noch bestehen. Aus diesem Grund haben sich die beiden Brüder Peter und Stefan Jökel für eine große Investition am Standort in der Gartenstraße entschieden. „Hier, am Stammsitz unserer Firma, verdoppeln wir unsere Bürofläche. Wenn wir in der Weihnachtszeit 2019 in den Neubau einziehen, dann bewegen sich unsere Mitarbeiter und wir uns auf insgesamt 2.000 Quadratmetern Bürofläche“, erklärte Stefan Jökel am Samstag anlässlich des Spatenstiches.



In den vergangenen drei Jahren, so betonte der Geschäftsführer, sei die Zahl der Mitarbeiter von 85 auf knapp 120 gestiegen. „Dieser erfreulichen Entwicklung müssen wir nun Rechnung tragen.“ Generell sei den Unternehmern wichtig, dass sich ihre Mitarbeiter im Betrieb wohlfühlten. „Es ist Ihnen allen ja nicht unbekannt, dass sich die Beschäftigten von Jökel auch Jökelaner nennen. Diese Verbundenheit geben wir gerne zurück.“ Das Thema „Mitarbeiterbegeisterung“, so Jökel weiter, habe man ins Zentrum der Planungen gestellt. Aus diesem Grund soll es im neuen Gebäude neben modernsten Räumlichkeiten auch einen „Jökel-Treff“, also einen Ort, an dem sich Mitarbeiter treffen und auch neue Ideen kreieren können, geben. „Darüber hinaus widmen wir uns selbstverständlich im Rahmen dieses Neubaus auch zentral den Themen Kundenbegeisterung und Digitalisierung.“

Es sei immer gut, Unternehmen wie Jökel Bau im Landkreis zu haben, lobte Landrat Thorsten Stolz. „Sie krempeln die Ärmel hoch, tun etwas für die Region und schaffen Arbeitsplätze.“ Generell, meinte der Landrat, hätte sich der Bergwinkel in den letzten Jahren positiv entwickelt. „Ich denke da zum Beispiel auch an Engelbert Strauss oder an die großen Investitionen, die wir als Landkreis in die Kliniken und in den Schulstandort tätigen.

„Es ist ein wunderbarer Aufschwung, den unsere Stadt gerade erlebt“, freute sich Schlüchterns Bürgermeister Matthias Möller. Auch wenn man momentan fast keine freien Gewerbeflächen mehr anbieten könne, wünsche man sich weiteren Gewerbezuwachs. „Wir sind schon dabei, neue Flächen auszuweisen.“ Auf Jökel Bau sei er besonders stolz, so der Bürgermeister. „Sie haben in Schlüchtern viel investiert, ihr Unternehmen ist zu einer echten Marke geworden.“  Auch den großen Firmen, erklärte er abschließend, sei es mit zu verdanken, dass die Stadt endlich floriere. (mr) +++

X