In 23 Tagen geht es wieder los

Riesenrad ist gerettet: "Roue Parisienne" bringt Lullusfest nostalgischen Charme

Das 48 Meter hohe Roue Parisienne (Pariser Rad) ist der Blickfang auf Lolls 2018.
Foto: Burghard-Kleuser

22.09.2018 / BAD HERSFELD - In 23 Tagen bricht in Bad Hersfeld die heiß ersehnte fünfte Jahreszeit an, und das Fierche lodert wieder. Alle Zeichen stehen auf Lolls. Selbstverständlich wird das 1.166. Lullusfest, das vom 15. bis zum 22. Oktober steigt, gewaltig an Fahrt aufnehmen. In letzter Minute konnte zudem ein Ersatz fürs ausgefallene Riesenrad beschafft werden.



Mega-Neuheiten aus der Schaustellerbranche geben sich in gewohnter Manier auf Deutschlands ältestem Volksfest ein Stelldichein. Die Lolls-Crew verspricht: Es wird eine Veranstaltung der Superlative. Und ja: die Lullusfestbesucher können im Riesenrad auf Wolke sieben schweben. Nachdem Schaustellerfamilie Bruch die Stadt versetzte (OSTHESSEN|NEWS berichtete), hat das Lolls-Orga-Team innerhalb einer Woche einen mehr als würdigen „Ersatz“ gefunden.

Das 48 Meter hohe „Roue Parisienne“ (Pariser Rad), das bereits dieses Jahr die Herzen aller Hessentagsbesucher in Korbach höherschlagen ließ, wird Stellung am Marktplatz beziehen. Wie Felix Wimhöfer vom Lolls-Team berichtet, wartet das nostalgische Groß-Riesenrad mit insgesamt 36 geschlossenen und offenen Gondeln auf. Die auffällige Optik des „Roue Parisienne“ werde durch das Farbenspiel einer Lauflichtanlage zusätzlich betont. Damit sei das Rad auch in den Abendstunden ein unübersehbarer Blickfang. 

Weitere Highlights sind „Mr. Gravity“, ein 90 Grad steiles Hochrundfahrgeschäft, die Achterbahn „Wilde Maus“, der Überkopfflieger „Fighter“, der neun Meter hohe Kinderwellenflieger „Cinderella“, der Simulator „Movie World“ und die Berg- und Talbahn „Petersburger Schlittenfahrt“. Dort, wo sonst Autos parken, wird eine farbenfrohe Welt entstehen, deren Anziehungskraft die Besucher sich nicht entziehen können.

„Volle Lotte“ werden die Rodgau Monotones am Donnerstagabend, 18. Oktober, das Lollsfestival am Linggplatz rocken. Spielfreudig und bestens aufgelegt wird sich die hessische Kult-Band geben, die seit 1977 „on Tour“ ist. Alle Fans der „Kelly Family“ aufgepasst: Der Kartenvorverkauf für das Konzert der Kellys, die am 14. Juni 2019 die Bühne der Hessentags-Arena im Jahnstadion erobern werden, startet am Lollsmontag. Tickets für diese Veranstaltung und für weitere Landesfestevents können direkt am Hessentagsstand auf dem Lullusfestgelände erworben werden.

Als Generalprobe für den Hessentag erachtet die Lolls-Crew das Sicherheitskonzept. „Es wird auch den Blick in Taschen sowie auf dem Festplatz eine intensive Streifentätigkeit der Polizei geben“, sagt Erster Stadtrat Gunter Grimm. „Natürlich versuchen wir, die Beeinträchtigungen von Besuchern so gering wir möglich zu halten.“ Lolls solle schließlich ein Familienfest sein – und es auch bleiben.

Eine Woche lang laden Vergnügungspark, ein abwechslungsreiches Gastronomieangebot und weitere Attraktionen zum Lollsbummel ein. Bis zu 500.000 Besucher werden erwartet; 54 Schaustellerbetriebe sind mit von der Partie - und wurden von der Lullusfestkommission aus rund 450 Bewerbungen ausgewählt.

Los geht es am 15. Oktober: Pünktlich um zwölf Uhr werden Bürgermeister Thomas Fehling und Feuermeister Klaus Otto – nach altem Brauch mit dem Fackelwurf ins Fierche – die fünfte Jahreszeit einläuten. Zugleich der Startschuss für den Festtrubel am Marktplatz und den Festumzug, der sich unter dem Motto „Bad Hersfeld freut sich auf den Hessentag“ durch die Gassen und Straßen schlängeln wird. Mehr Infos unter: http://www.lullusfest.de/. (Stefanie Harth) +++

X