Präsentation am 29. und 30. September

Seit 20 Jahren gibt es die „Eisenbahnfreunde Mellrichstadt“


Bild: Eisenbahnfreunde Mellrichstadt Pirmin Röhrig

24.09.2018 / MELLRICHSTADT - Der erste nostalgische Weihnachtsmarkt im Dezember 1997 gilt als die Initialzündung zur Gründung der Mellrichstädter Eisenbahnfreunde. Einige Eisenbahnfreunde haben damals mit einer Modellbahn-Ausstellung in der Markthalle zur Attraktivität des Weihnachtsmarktes beigetragen. Schon kurze Zeit danach, im Januar 1998 erfolgte von 26 Personen die Gründung der „Eisenbahnfreunde Mellrichstadt“.



Eine erste große Ausstellung fand dann am 7. und 8. Oktober 2000 in der Oskar-Herbig-Halle statt. Seitdem ist es zur Tradition geworden, den Mellrichstädter Herbstmarkt am letzten Sonntag im September mit der Modellbahn-Ausstellung in der Oskar-Herbig-Halle zu verbinden. Wobei die Züge der Modellbahn schon einen Tag früher, am Samstag, über die Gleise rattern.

In diesem Jahr am Samstag, den 29. und Sonntag, den 30. September werden Anlagen verschiedener Spurweiten und Maßstäbe auf einer Ausstellungsfläche von mehr als 500 Quadratmetern präsentiert. Faszinierend ist die Spur-1-Anlage in Hallenmitte. Außergewöhnliche Details und auch Fahr- sowie Signalgeräusche beeindrucken die Besucher jedesmal aufs Neue. Beim Halt der Dampflokomotiven ist sogar vom Heizer das Nachschaufeln der Kohlen zu hören. Oder das Nachspeisen des Wassers vom Tender in den Kessel über die Dampfstrahlpumpe. Natürlich dampft es auch aus so manchem Schlot.

Anlagen in der Baugröße TT, Maßstab 1:120 und H0, Maßstab 1:87 sowie Kleinanlagen in Spur N (1:160) und Spur Z (1:220) werden erwartet. Darunter auch die vom Modelleisenbahnclub Mittelschmalkalden bekannte und mehrfach ausgezeichnete Anlage in der Baugröße H0, die den Fladunger Bahnhof aus der Zeit nach 1950 dokumentiert. Natürlich haben die Eisenbahnfreunde auch an die Jüngsten gedacht. Auf der Bühne wird wieder die große LGB-Anlage aufgebaut, wo die Kinder mal selbst Hand an den Trafo legen dürfen um Züge in Betrieb zu setzen. Die Ausstellung ist am Samstag von 10 bis 18 Uhr und am Sonntag von 10 bis 17 Uhr geöffnet. (pm)  +++

X