FDP zum Bildungsmonitor

"Willst du Hessen oben sehen, musst du die Tabelle drehen"

FDP-Landtagskandidat Bernd Böhle bezieht Stellung zum Bildungsmonitor.
Archivfoto: O|N

25.08.2018 / BAD HERSFELD - „Setzen, Sechs!“ Beim Bildungsmonitor der Länder liege Hessen erneut weit zurück und offenbare die Bequemlichkeit der schwarz-grünen Landesregierung in den letzten fünf Jahren, sagt FDP-Landtagskandidat Bernd Böhle und benennt die vier Handlungsfelder der FDP, um hier eine Trendwende herbeizuführen.



Hintergrund: Unlängst wurde der Bildungsmonitor für das Jahr 2018 veröffentlicht, bei dem das Land Hessen mit Platz 10 im Gesamtranking wieder nur einen hinteren Tabellenplatz einnimmt. In einzelnen Kategorien sieht es noch schlechter aus. Platz 14 bei der Ausgabenpriorisierung. Platz 13 bei den Betreuungsbedingungen und Platz 12 im Bereich der Schulqualität und der beruflichen Bildung.

„Bildung ist die wertvollste Ressource unserer Zeit, weil sie die Voraussetzung für Wohlstand und ein selbstbestimmtes Leben ist“, meint Böhle. „Leider zeigt sich hier erneut die Bequemlichkeit der schwarz-grünen Landesregierung.“ Die Freien Demokraten hätten daher vier Handlungsfelder definiert, um den Unterricht an Hessens Schulen zu modernisieren und die Kinder bestmöglich auf das spätere Berufsleben vorzubereiten: Individuelle Förderung und Modernisierung der Unterrichtsmethoden, Flexibilität statt bürokratischer Hürden, ausreichend Lehrer zur Verfügung stellen und bestmöglich aus- und fortbilden sowie Anpassung der Schule an die Lebenswirklichkeit.

„In der Schule werden die Kinder auf das spätere Leben vorbereitet, daher ist es dringend geboten, relevante Themen aus dem Alltag des Erwachsenenlebens im Unterricht stärker zu berücksichtigen. Moderne Lernbedingungen, gute Räumlichkeiten und qualifizierte Lehrkräfte sind ebenso essentiell, um Talent, Ehrgeiz und Leistungsbereitschaft optimal fördern zu können, damit letztendlich nicht das soziale Umfeld über die Bildungskarriere entscheidet“, betont FDP-Landtagskandidat Bernd Böhle abschließend. (pm) +++

X