Prüfungsstress ade

Geomatikerinnen haben Ausbildung erfolgreich beendet

von links nach rechts Barbara Bachner (Amtsleiterin), Elisabeth Mihm, Jacqueline Otterbein und Thorsten Scharf (Ausbilder)
Foto: Privat

18.07.2018 / FULDA - Das Amt für Bodenmanagement Fulda freut sich über zwei neue Fachkräfte: Jacqueline Otterbein und Elisabeth Mihm. Die beiden frischgebackenen Absolventinnen des Ausbildungsberufs Geomatikerin haben im Sommer 2018 ihre Berufsausbildung erfolgreich beendet und wurden im Rahmen einer Feierstunde im Rathaus der Landeshauptstadt Wiesbaden freigesprochen.



„Der Mangel an Fachleuten in der Region Fulda nimmt zu. Deshalb freue ich mich sehr über den gewonnenen Nachwuchs und dass die beiden Damen so gute Ergebnisse erzielen konnten“, so Barbara Bachner, Leiterin des Amtes für Bodenmanagement Fulda.

„Besonders gut hat mir an der Ausbildung gefallen, dass wir viel selbständig machen durften und so gelernt haben, Aufgaben eigenständig zu lösen. Wenn doch mal eine Frage oder ein Problem auftrat, wurde uns jederzeit geholfen.“, sagte Elisabeth Mihm und wurde durch Jacqueline Otterbein ergänzt: „Die Ausbildung war sehr abwechslungsreich und hat mich auch menschlich geprägt, zum einen durch das aktive Mitarbeiten in den unterschiedlichen Teams und zum anderen durch den Blockunterricht in der Berufsschule in Kassel. So haben wir durch die schulischen Aufgaben sowie die Projekte und Prozesse im Amt vielfältiges Wissen erhalten und anwenden können. Ich freue mich, jetzt das ein oder andere Projekt weiterverfolgen und bei neuen mitwirken zu können.“

Jacqueline Otterbein (21) wird zukünftig im Bereich Geoinformation des Amtes arbeiten, Elisabeth Mihm (21) will aufbauend zunächst noch „Vermessung und Geoinformatik“ in Würzburg studieren. Die Hessische Verwaltung für Bodenmanagement und Geoinformation (HVBG), der das Amt für Bodenmanagement Fulda angehört, leistet bereits seit vielen Jahren einen Beitrag zur Nachwuchsförderung in der Region und bildet jedes Jahr junge Menschen im Ausbildungsberuf „Geomatikerin/Geomatiker“ aus.

Ferner bietet die HVBG und somit auch das Amt für Bodenmanagement Fulda ein duales Studium zum Bachelor of Engineering in der Fachrichtung „Geoinformation und Kommunaltechnik dual“ (GeKo dual) in Zusammenarbeit mit der Frankfurt University of Applied Sciences an. Darüber hinaus können junge Menschen in der HVBG eine Ausbildung in verschiedenen Beamtenlaufbahnen - je nach Voraussetzung - für den mittleren, gehobenen oder höheren Dienst absolvieren.

Für die Ausbildung zur Geomatikerin/zum Geomatiker ab August 2019 können sich Interessierte ab sofort wieder bewerben. Ausgeschrieben werden in Fulda zwei Stellen für die Ausbildung als Geomatikerin/Geomatiker und eine Stelle für ein duales Studium zum Bachelor of Engineering im Studiengang Geoinformation und Kommunaltechnik.
(pm) +++

X