Autogrammstunde bei EURONICS XXL Kurzer

Größer als die Rolling Stones: Schlager-Duo "Die Amigos" erobert die Herzen

Posieren mit den Schlager-Stars
Fotos: Marius Auth

17.07.2018 / BURGHAUN - Das Schlager-Duo "Die Amigos" aus dem mittelhessischen Villingen ist ein Phänomen: Mit unprätentiösen Liedern haben sie in den deutschen Album-Charts diese Woche sogar die "Rolling Stones" abgehängt, am Montagabend gaben sie bei EURONICS XXL Kurzer in Burghaun eine Kostprobe ihres Könnens. Die Fans waren aus dem Häuschen.


"Psst, das ist noch ein Geheimnis mit den 'Rolling Stones', wir wollen den Ball flachen halten, offiziell ist das erst am Donnerstag klar", erklärt Karl-Heinz Ulrich im Interview mit OSTHESSEN|NEWS. Seit 1970 ist er mit Bruder Bernd über Volksfeste und Silberhochzeiten getingelt, erst 2006 kam der große Durchbruch in den Charts. Die Bescheidenheit ist nicht gespielt: 40 Jahre lang war Karl-Heinz Ulrich als Lastwagenfahrer auf der Piste, die Lieder sprechen neben Herzschmerz auch von der harten Realität: "Die Welt ist leider nicht nur heil. Wir schreiben auch über Obdachlosigkeit und engagieren uns auch als Botschafter des 'Weißen Rings' gegen Kindesmissbrauch. Wir sind normal geblieben, auf dem Boden. Dafür lieben uns die Fans. Man nennt uns Megastars, damit können wir nichts anfangen", so Ulrich.

Das neue Album "110 Karat" will beworben werden, ins beschauliche Burghaun kamen die "Amigos" durch eine alte Bekanntschaft: "Geschäftsführer Peter Kurzer haben wir im Knast kennengelernt, ohne Spaß", lacht Ulrich. Rund 150 Fans aus der Region, aber auch aus Darmstadt und Kassel, haben sich eingefunden, um ihren Idolen nah zu sein. Der Altersdurchschnitt ist jenseits der 50, aber gerade das ist angesichts des demografischen Wandels der Vorteil: Mehr als 2,5 Millionen Tonträger haben die Brüder bereits verkauft, nach der Musik stehen die Senioren Schlange für Autogramme und gemeinsames Selfie-Posieren. (Marius Auth) +++

X