"Leuchtendes Beispiel für Nächstenliebe"

MdB Brand lädt Bachrainer Nikoläuse nach Berlin ein


Foto: Privat

17.07.2018 / KÜNZELL / BERLIN - Seit 50 Jahren gibt es die Bachrainer Nikolausaktion, im Jubiläumsjahr 2018 soll sie die Spendenmarke von einer halben Millionen Euro für die Lebenshilfe überschreiten. Für den aus Künzell stammenden Bundestagsabgeordneten Michael Brand Grund genug, „aus Begeisterung für so viel freiwilligen Einsatz“ die Nikolaus-Truppe für drei Tage nach Berlin einzuladen.



„Nikoläuse müssen im Sommer reisen, im Winter seid ihr ja im Dienst“, begrüßte Brand die Bachrainer auf der Sonnenterrasse des Reichstagsgebäudes schmunzelnd. „Was aus einer Nachbarschaftsidee vor 50 Jahren entstand, ist zu einem leuchtenden Beispiel für gelebte Nächstenliebe geworden“, lobte er. „Für mich sind die Bachrainer Nikoläuse echte Alltagshelden der guten Tat. Und bei der Lebenshilfe sind die beachtlichen Spenden wirklich gut aufgehoben.“

Obernikolaus Bernd Hendler dankte für die „tolle Einladung, die im Ehrenamt gut tut“. „Das ist etwas Besonderes und motiviert uns. Wir haben viel gesehen und erlebt.“ Auf dem Programm standen der Bundestag, die Gedenkstätte Berliner Mauer sowie das ehemalige Stasi-Gefängnis in Hohenschönhausen und vieles mehr. (pm)+++

X