Ein Zuhause auf Zeit schenken

Engagierte Bürger für die Bereitschaftspflege und Pflegeelternschaft gesucht

Maria Hartmann (Mitte) hat acht Jahre lang engagiert und voller Herzensgüte kleinen Bürgerinnen und Bürgern im Rahmen der Bereitschaftspflege für kurze Zeit Zuwendung, Liebe und Geborgenheit geschenkt. Für ihren außergewöhnlichen Einsatz dankten der Mellrichstädterin Alexandra Ehwald (li) sowie Laura Pfeuffer, vom Amt für Jugend, Familie und Senioren
Foto: Tonya Schulz

19.05.2018 / RHÖN-GRABENFELD - Wer Maria Hartmann sieht, fühlt sich angesichts ihrer warmen Ausstrahlung willkommen und geborgen, auch wenn man schon groß ist. Ihr Haus mit Garten ist gemütlich und ein Paradies für Kinder. Als Bereitschaftspflegemutter hat die 62-jährige Mellrichstädterin Herz und Haustür geöffnet und so hervorragende Dienste für den Landkreis Rhön-Grabfeld geleistet. Vielen Kindern und Jugendlichen hat sie im Lauf der letzten acht Jahre ein Zuhause auf Zeit gegeben.



„Jetzt sind mal mein Mann und meine Familie dran“, sagt Hartmann mit einem verschmitzten und klein wenig wehmütigen Lächeln. Denn Maria Hartmann war mit Leib und Seele Mutter auf Abruf. Für Kinder und Jugendliche, deren Eltern Unterstützung bei der Versorgung ihrer Kinder brauchten.

Nicht immer kann die eigene Familie Kinder in Krisenzeiten auffangen. Alleinerziehende, Arbeitslose, kranke Mütter oder Väter aus schwierigem Umfeld brauchen Menschen wie Maria Hartmann, die vorbehaltlos und herzlich eine kindgerechte Überbrückung für Krisenzeiten bieten, bis eine geeignete Perspektive gefunden wird. Kinder und Jugendliche können auch selbst um Bereitschaftspflege bitten. Vor allem bei Jugendlichen kommt es vor, dass sie nicht mehr nach Hause wollen. Auch dann sind Menschen wie Hartmann da und bieten Halt.

„Der Bedarf an Bereitschaftspflege und Pflegschaft ist da“, weiß Alexandra Ehwald vom Amt für Jugend, Familie und Senioren. Umso wichtiger sei es, Menschen wie Maria Hartmann an der Seite zu wissen, die nach kurzem Anruf sofort Kinder und Jugendliche in ihre Obhut nehmen. Manchmal nur für ein paar Stunden, manchmal für ein paar Tage, Wochen oder Monate. Aber nie länger. „Für die Kinder ist die Zeit bei mir eine Art Urlaub“, erklärt Hartmann.

Momentan gibt es im Landkreis noch drei Familien, die Bereitschaftspflege anbieten. 70 Kinder sind momentan in 55 Pflegefamilien untergebracht. „Das reicht nicht immer. Vor allem im Raum Bad Königshofen wünschen wir uns sehr eine Bereitschaftspflegefamilie, damit die Kinder in ihrer vertrauten Umgebung bleiben können“, sagt Ehwald. Sie hofft, dass Hartmann einigen Rhönern Mut macht, hier aktiv zu werden. Je mehr Pflegefamilien den Fachkräften zur Seite stehen, umso besser können sie eine geeignete Familie für das betroffene Kind oder den Jugendlichen in seiner Heimat auswählen.

Gerne führt Alexandra Ehwald Gespräche mit Interessenten unter Tel. 09771 94- 464. Terminvereinbarungen sind auch per Mail möglich: alexandra.ehwald@rhoen-grabfeld.de. Einlesen kann man sich unter www.rhoen-grabfeld.de. (pm) +++

X