Tag der Malteser Schulsanitätsdienste

Erste-Hilfe-Workshop: Jugendliche lernen Wichtiges für den Schulalltag

In der Helios Dr. Horst Schmidt Klinik durften sich die Schulsanitäter die Notaufnahme ansehen.
Foto: Stefanie Bode

18.05.2018 / FULDA - Schüler haben heutzutage viel zu tun: Zwischen Ganztagsunterricht und Hausaufgaben, soll schließlich auch noch Freizeit für Hobbys und Freunde übrigbleiben. Umso beachtlicher ist es, wenn Jugendliche sich dann auch noch am Wochenende die Zeit nehmen, um sich weiterzubilden. Einen solchen Bildungs- und Workshop-Tag haben 130 Schulsanitäter aus Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland vor kurzem an der Kellerskopfschule in Wiesbaden besucht. Darunter rund 70 Schüler aus der Diözese Fulda, unter anderem aus der Winfriedschule in Fulda, dem Marianum Fulda, der Bardoschule Fulda, dem Bildungsunternehmen Dr. Jordan, der Johannes-Keppler und Eduard-Stieler-Schule in Fulda.



Den Jugendlichen wurden Workshops zu verschiedenen Themen angeboten. „Unser Ziel war es, Informationen zu liefern, die sie im Rahmen ihres Engagements als Schulsanitäter nutzen können“, erklärt Malteser Referentin für den Schulsanitätsdienst Brigitta Brähler-Fischer aus der Diözese Fulda. Neben theoretischen Schulungen gab es auch viele praktische Übungen. Zum Beispiel konnten sie die Patientenübergabe an den Rettungsdienst mit einem Rettungswagen üben, ebenso wie den Umgang mit einem Feuerlöscher oder mit Funkgeräten. Besonders interessierten sich die 14- bis 19-Jährigen für die Themen „Notfälle mit Drogen“ sowie „Rechtliche Grundlagen“ der Ersten Hilfe. „Ebenfalls gefragt war der Besuch der Notaufnahme der Helios Dr. Horst Schmidt Kliniken in Wiesbaden. Auch hier waren die vorhandenen zehn Plätze sofort belegt“, ergänzt die Malteserin.

Insgesamt besuchte jeder Teilnehmer zwei Workshops, einen am Vor- und einen am Nachmittag. Birgitta Brähler-Fischer ist überzeugt, dass die Schulsanitäter an diesem Tag viel mitgenommen haben. „Das Feedback der Jugendlichen war sehr positiv. Alle sagten, dass sie viel dazu gelernt haben. Im nächsten Jahr werden wir den Schulsanitätstag wieder besuchen“, so Brigitta Brähler-Fische. (pm) +++

X