Medien für jedes Alter

Über 24.000 Stunden ehrenamtliche Büchereiarbeit im Bistum Fulda

Die Neueinrichtung in Geisa
Fotos: Bistum Fulda

24.04.2018 / REGION - Im Bistum Fulda gibt es 53 katholisch-öffentliche Büchereien. Ihre Besonderheit? Sie sind alle mit viel Engagement ehrenamtlich geführt. Anhand der aktuellen Bibliotheksstatistik haben im vergangenen Jahr 297 ehrenamtliche Mitarbeiter- und Mitarbeiterinnen im Bistum Fulda 24.251 Stunden Büchereiarbeit geleistet und darüber hinaus 297 Veranstaltungen - vor allem im Bereich Leseförderung - durchgeführt. 68.692 Besucher kamen im Jahr 2017 zur Ausleihe bzw. zu den Veranstaltungen, rund 2.000 mehr als im Jahr davor.

Zum Erfolgsrezept gehören ein aktuelles Sortiment an Medien für jedes Alter: Bücher, Zeitschriften, Hörspiele, Filme, aber auch Spiele und ein attraktives Veranstaltungsangebot. Das Bistum förderte die Ankäufe mit 18.742,78 Euro und stellt das Bibliotheksverwaltungssystem BVS kostenfrei zur Verfügung. Darüber hinaus bezuschusst es auch Veranstaltungsarbeit sowie die regelmäßigen Erneuerung der räumlichen und technischen Infrastruktur. Vor allem im technischen Bereich haben die letzten Jahre viele Neuerungen gebracht.

Von den vielen Büchereien, die mit der Bibliothekssoftware BVS arbeiten, bieten 20 auch einen Internetkatalog, einen sogenannten eOPAC, an. Dieser ist auch als App zu erreichen. Weitere Standorte schließen sich jedes Jahr neu an. Betreuung und Beratung finden die ehrenamtlichen Einrichtungen bei der Büchereifachstelle des Bistums Fulda in der Bibliothek des Bischöflichen Priesterseminars, die regelmäßig Informationsveranstaltungen sowie Fortbildungen bistumsweit organisiert.



Eine Liste der katholisch-öffentlichen Büchereien im Bistum mit Öffnungszeiten findet sich unter www.bibliotheken.bistum-fulda.de. Weitere Informationen gibt es unter Buechereifachstelle@thf-fulda.de bzw. telefonisch unter (0661) 87-564. +++

Die Bistumsbibliothek in Bad Soden-Salmünster

X