Feuerwehr-Chef in Ruhestand verabschiedet

Emotionen, Spalier, Gänsehaut: Feuerwehren sagen Danke Prof. Reinhard Ries

Ehre für den Chef der Feuerwehr Frankfurt am Main: Professor Dipl. Ing Reinhard Ries (Bildmitte), links Frankfurts Oberbürgermeister Peter Feldmann
Fotos: Bildstelle Feuerwehr Frankfurt am Main

17.03.2018 / FRANKFURT/M. / SCHENKLENGSFELD - Die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Frankfurt am Main und vieler weiterer Hilfs- und Rettungsorganisationen stehen Spalier, Deutschlands bekannteste und erfolgreichste Pipe Band spielt auf und viele Familienmitglieder aus seiner Heimat, dem osthessischen Schenklengsfeld, sind dabei. Am Freitag wurde der Direktor der Brandschutzdirektion der Feuerwehr Frankfurt am Main, Professor Dipl-Ing. Reinhard Ries (61), nach 25-jähriger Dienstzeit in den Ruhestand verabschiedet. Damit schließt sich ein Kreis in seiner Feuerwehrarbeit: Vor 48 Jahren hat er in seiner Heimatgemeinde Schenklengsfeld die Jugendfeuerwehr gegründet.



Der offiziellen Verabschiedung gingen bereits die Verabschiedungen bei der Freiwilligen Feuerwehr und der Flughafenfeuerwehr in den Tagen zuvor voraus. In den sozialen Netzwerken gibt es dazu einige Videobeiträge. Sie verdeutlichen, wie beliebt Ries war und ist. "Ein großer Feuerwehrchef geht in den Wohlverdienten Ruhestand. Er hat sehr viel für unsere Stadt und die Brandschützer getan, diese Wertschätzung an seinem letzten Tag, gebührt allen Dank die daran teilgenommen haben", schreibt Thomas Thiede auf Facebook. Darius Schlaudraff findet (ebenfalls auf Facebook): "Verdienter Abgang für einen der größten im deutschen Feuerlöschwesen." Auch die Medien loben Ries, der Architekt studierte und ausgebildete Brandassessor ist. Bild Frankfurt schreibt zu seiner Verabschiedung: "Er war der Mann vor Ort. Unermüdlich im Einsatz. Ein Macher."

So wurde Professor Reinhard Ries vor seiner Verabschiedung bei der Berufsfeuerwehr Frankfurt am Main empfangen (Quelle Facebook Feuerwehr Frankfurt am Main):





Hessens Innenminister Peter Beuth verlieh Ries das Silberne Brandschutzverdienstzeichen als Steckkreuz: "Professor Reinhard Ries hat herausragende Arbeit für den Brandschutz in der Mainmetropole geleistet. Die Feuerwehr in Frankfurt hat sich in den vergangenen 25 Jahren durch seinen Einsatz zu einer der schlagkräftigsten Berufsfeuerwehren in ganz Deutschland entwickelt. Doch nicht nur im Rahmen seiner Tätigkeit im Dienste der Stadt Frankfurt hat Professor Ries wichtige und richtungsweisende Impulse gesetzt. Auch bundesweit hat er den Brandschutz als Mitglied und Experte in den verschiedensten Fachgremien und Ausschüssen gestärkt und nachhaltig geprägt", betonte Innenminister Beuth.

Frankfurts Oberbürgermeister Peter Feldmann (SPD) sagte bei der Versammlung des Kreisfeuerwehrverbandes: "Verneigen wir uns vor einem ganz großen Kameraden". Feldmann überreichte Ries als Abschiedsgeschenk Höchster Porzellan. Das bekommen in Frankfurt ansonsten nur Bundespräsidenten oder Botschafter.

Der Kreisfeuerwehrverband Frankfurt am Main schreibt auf seiner Internetseite
:

"Der Kreisfeuerwehrverband und seine Abteilungen verabschiedeten "ihren" langjährigen und geschätzten Amtsleiter Prof. Dipl.-Ing. Reinhard Ries im Rahmen des diesjährigen Kreisfeuerwehrverbandstages mit standing ovations und in allen Ehren!

Prof. Dipl.-Ing. Reinhard Ries, Ehrenmitglied des Kreisfeuerwehrverbands, erlebte in Frankfurt/M.-Höchst zum letzten Mal einen Kreisfeuerwehrverbandstag "seiner Freiwilligen Feuerwehr" in seiner aktiven Amtszeit, die am 31.03.2018 ausläuft.

Ries betonte in einer emotionalen Ansprache, dass seine starke Bindung und Freundschaft zum Kreisfeuerwehrverband immer bleiben werde und er auch in Zukunft gerne -als dessen Ehrenmitglied- mit Rat zur Seite stehe.

Der Kreisfeuerwehrverband Frankfurt am Main e.V. dankt "seinem" scheidenden Amtsleiter für all sein Hilfe, seine stets tatkräftige Unterstützung im Alltag, sein Verständnis und feeling für das Ehrenamt und das einfach-nur-Mensch-und-Kamerad-bleiben von ganzem Herzen und in Freundschaft.

Aus Respekt vor seinem jahrelangen positiven Wirken für uns -dem Feuerwehr-Ehrenamt in Frankfurt am Main- lassen wir an dieser Stelle zunächst einfach nur einige visuelle Impressionen der gestrigen Versammlung für sich wirken!

D A N K E Kamerad und Freund Reinhard Ries!

Für den Vorstand."

Youtube-Video des Kreisfeuerwehrverbandes Frankfurt am Main zur Verabshciedung von Professor Reinhard Ries:



. (Hans-Hubertus Braune / pm) +++


X