Azubi-Nacht bei Bäckerei Happ

Backware: "Sieht toll aus, riecht gut und schmeckt lecker" - Jetzt noch bewerben

Die Jugendlichen durften sich als Konditor ausprobieren
Fotos: Nina Bastian

17.03.2018 / NEUHOF - Wer würde nicht gerne in einem Beruf arbeiten, in welchem man tagtäglich mit toll aussehenden, gut riechenden und lecker schmeckenden Lebensmitteln zu tun hat? Eine verlockende Vorstellung. Doch was genau steckt hinter dem handwerklichen Beruf des Bäckers und Konditors? Um viele Fragen zu klären, veranstaltete das Unternehmen Bäcker Happ bereits zum sechsten Mal die große Azubi-Nacht in Neuhof (Landkreis Fulda). Viele Jugendliche kamen in Begleitung ihrer Eltern oder mit Freunden um sich über die Ausbildung rund um die Bäckerei zu informieren.



Nach einer herzlichen Begrüßung durch Christoph und Michael Happ wurden die Ausbildungsberufe vorgestellt. Derzeit beschäftigt Happ 25 Ausbildende. "Wir vermitteln sowohl fachliche als soziale Kompetenzen und das ist uns als Familienunternehmen sehr wichtig", so Christoph Happ. "Außerdem belohnen wir gute Zeugnisnoten extra." Eine Ausbildung zum/zur Bäcker/in, Konditor/in, Verkäufer/in oder Bürokaufmann/frau dauert drei Jahre. "Wir versichern euch, dass eine Ausbildung immer ein Gewinn für das spätere Berufsleben ist."

Die anwesenden Jugendlichen konnten sich in verschiedenen Gruppen einwählen. Alle, die wegen der Backkunst in Backstube und Konditorei gekommen waren, konnten mit Christoph Happ genau dort wichtige Eindrücke sammeln. Nach einer Führung konnte sie sich einmal selbst als Konditor ausprobieren und mit Marzipanmasse modellieren. Die jungen Leute, die sich ihre Zukunft im Verkauf vorstellen können, blieben im neuen Café in Neuhof um an der Verkaufstheke nützliche Informationen zu erhalten.

In einem Nebenraum des Cafés wurde zeitgleich von Verwaltungsleiter Markus Hambach über die Ausbildung zum Kaufmann/frau für Büromanagement informiert. Während die Jugendlichen erste Erfahrungen mit ihren Traumberufen sammelten, wurden die Eltern und Freunde von Michael Happ durch die anlaufende Backstube geführt. Im Anschluss gab es im „Azubi-Café“ die Möglichkeit zu einem regen Austausch über das Erlebte und Gesehene.

Man kann man sich auch jetzt noch für eine Ausbildung zum Bäcker/in, Konditor/in, Verkäufer/in oder Bürokaufmann/frau bei der Bäckerei Happ mit Start am 1. August 2018 bewerben. Viel Erfolg! (Nina Bastian) +++

X