"Weil’s uns Spaß macht"

Charly‘s Big Band tourt schon seit über 20 Jahren durch die Region

Aufnahmen aus dem Jahr 2006
Fotos: privat

17.03.2018 / EICHENZELL - Aus einer spontanen Idee von Karl "Charly" Weikert ist eine Big Band entstanden, die sich in ganz Osthessen einen Namen gemacht hat - 20 Jahre später lässt sich das so festhalten. "Charly's Big Band" feiert heute in der Eichenzeller Kulturscheune Geburtstag.



"Ich hab' jede Menge Noten. Du kennst jede Menge Leute", hatte der Klarinetten- und Saxophonlehrer Weikert im Dezember 1996 zu Axel Müller gesagt. Zur Kirmes in Eichenzell-Welkers standen 1997 schon 14 Musiker beim ersten Auftritt auf der Bühne. Damals noch dem Musikverein Welkers angegliedert, gab es nach und nach die ersten bezahlten Auftritte in der Region.

2003 starb Gründervater Karl Weikert, der mit seiner Klarinette immer bei den Hits von Glen Miller mitspielte. Seitdem erst gibt es den Namen "Charly's Big Band", der bis heute Bestand hat. Inzwischen spielen die 19 Musiker zehn bis 15 Auftritte im Jahr - vornehmlich auf Bällen, Jubiläen und zu großen Geburtstagen.

Auftritt vor 3.500 Zuhörern

500 und mehr Zuhörer sind zur Gewohnheit geworden, aber ein Auftritt im September 2014 sprengte den Rahmen: 3.500 Menschen lauschten beim parlamentarischen Abend des Bundesverbandes der Reservisten der deutschen Bundeswehr den Jazz-Klängen.

"Letzten Endes gibt es für einen Musiker nichts Schöneres als die positive Rückmeldung des Publikums", sagt Axel Müller, der die musikalische Leitung innehat. Am heutigen Samstagabend wird in der Kulturscheine Eichenzell ein Jubiläumsabend mit Essen, Trinken, Tanz und natürlich Musik von "Charly's Big Band" stattfinden. Seit vier Wochen ist die "Schöarn" ausverkauft.

"Weil's Spaß macht"

Müller am Altsaxophon und drei weitere Musiker - Alexander Meisel (einst Posaune, heute E-Bass), Viola (Baritonsaxophon) und Rüdiger Neidert (Trompete) - sind seit der ersten Stunde dabei. Viele weitere haben sich in den folgenden Jahren angeschlossen. Damit eine solche Hobbyband zusammenbleibt und auch die samstäglichen Probetermine einhält, ist vor allem eines wichtig: "Wir machen Musik, weil's uns Spaß macht."

Mit den Einnahmen von Auftritten und Konzerten werden Instrumente, Noten und das alljährliche Probewochenende finanziert - alles Geld fließt in den 2007 gegründeten Verein zurück. (Julius Böhm) +++

X