Top-Thema der Trendmesse

Betriebe brauchen Nachwuchs: Kevin Düben (18) liebt das Handwerk

Christoph Abel, Inhaber vom Steinmetzbetrieb Fred Abel in Eichenzell, und sein Lehrling Kevin Düben
Fotos: Hans-Hubertus Braune

17.03.2018 / FULDA - Mit Hammer und Meißel sitzt Kevin Düben vor einem riesigen Steinklotz. Vor wenigen Monaten hat der 18-Jährige seinen Job gewechselt. "Ich habe schnell gemerkt, dass ich nicht den ganzen Tag vor dem Computer sitzen möchte", sagt der junge Mann aus Großenlüder. Also hat er sich einen Ausbildungsplatz im Handwerk gesucht und wurde beim Steinmetzbetrieb Fred Abel in Eichenzell (Landkreis Fulda) fündig.



Inhaber Christoph Abel ist glücklich nach zwei Jahren wieder einen Lehrling gefunden zu haben. "Das ist echt ein Problem. Wir haben viele Aufträge, finden aber kaum Nachwuchs oder Fachkräfte", sagt Abel im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. An diesem Wochenende ist der Betrieb bei der Trendmesse auf dem Messegelände Fulda-Galerie dabei. In der Halle sieben haben sie ihren Stand - gemeinsam mit vielen anderen Handwerksbetrieben. Die Kreishandwerkerschaft engagiert sich und will mit der lebendigen Werkstatt vor allem interessierten Jugendlichen zeigen, wie lukrativ und interessant das Handwerk ist.

Allein 1.000 Schüler aus 28 Schulen der Region wurden von der Kreishandwerkerschaft eingeladen. Die Kosten für den Transport wurden übernommen. Aber auch am Wochenende können sich die Jugendlichen und deren Eltern über die Ausbildungsmöglichkeiten informieren. Zudem bietet die Trendmesse auch in diesem Jahr viele Neuheiten zu den Themen Bauen, Renovieren und Modernisieren. Dazu gibt es ein Rahmenprogramm und die Grillmesse.

Sehen Sie zum Thema Nachwuchs im Handwerk auch unseren aktuellen Videobeitrag. Kevin Düben erzählt, warum der Job im Handwerk für seine persönliche Zukunft genau der richtige ist. (Hans-Hubertus Braune) +++

X