"Wir sind ein tolles Team"

Neubau einer Kinderkrippe - Eröffnung noch in diesem Jahr

Barbara Müller (Mitte) ist seit 30 Jahren als Erzieherin im Bischofsheimer Kindergarten tätig. Herzlich gratulierten ihr zum Jubiläum die Vorsitzende des St.-Lioba-Vereins Henderike Bootz (rechts) und deren Stellvertreterin Silke Zehfuß (links).
Foto: Marion Eckert

17.03.2018 / BISCHOFSHEIM - Auf ein arbeitsreiches Jahr konnte der St.-Lioba-Verein, der Trägerverein des Bischofsheimer Kindergartens und der künftigen Kinderkrippe, zurückblicken. Neben der regulären Arbeit im laufenden Kindergartenbetrieb kamen die Verhandlungen mit der Stadt Bischofsheim zur künftigen Trägerschaft der Kinderkrippe sowie eine enge Beteiligung bei der Gestaltung und Einrichtung.



„Wir haben in der Vorstandschaft eine sehr gute Zusammenarbeit, wir sind ein tolles Team“, dankte die Vorsitzende Henderike Bootz den engagierten Damen an ihrer Seite. Einen Dank richtete sie auch an das Kindergartenteam, die Eltern und den Elternbeirat, die bei vielen größeren und kleineren Veranstaltungen tatkräftig mit anpacken. Großzügig unterstützt werde der Kindergarten auch durch Spenden der örtlichen Betriebe, sei es beim Kindergartenfest oder bei weiteren Veranstaltungen im Laufe des Jahres.

Zahlreiche Neuanschaffungen tätigte der Verein für den Kindergarten im vergangenen Jahr, darunter Rauchmelder für das gesamte Gebäude, Krippenbetten und eine Hochbank für Krippenkinder, einen Buggy und einen Sitzsack, Balancierstäbe und Motorikbretter. In die Technik im Kindergartengebäude wurde investiert und auch baulich stand einiges an. So wurde das Gebäude innen neu gestrichen, der Ruheraum und die Elternecke wurden umgestaltet sowie eine Tauschbörse für Bücher und Spiele eingerichtet.

Im Außenbereich wurde der baufällige Holzpavillon entfernt, an die Stelle kommt ein neues Klettergerüst. Der Sandkasten wird erneuert und ein Standort für eine Muttergottesfigur wird derzeit noch ausgewählt. Die Buchungszeiten wurden neu überarbeitet und feste Abholzeitspannen eingerichtet.

Kindergartenleiterin Barbara Müller berichtete vom Besuch des Zahnarztes und der Feuerwehr im Kindergarten. Regelmäßig sind die Kindergartenkinder im Pflegeheim zu Gast, besuchten die Bank, die Schule in Unterweißenbrunn, es wurden Aktionen mit dem Biosphärenreservat und dem Roten Kreuz durchgeführt. Waldtage finden regelmäßig statt, ebenso wie Familienaktion.

Der Bischofsheimer Kindergarten ist eine „Wasser-Kita“ der Regierung von Unterfranken, nimmt am Schulprogramm mit finanzieller Unterstützung der Europäischen Gemeinnschaft teil sowie am Regierungsprojekt „Pädagogische Qualitätsbegleitung“ für bayerische Kindertageseinrichtungen. Das Gesundheits- und Ernährungsprojekt „Jolinchen“ der AOK begleitet den Kindergarten seit längerem ebenso wie das Bundesprogramm „Sprach-Kitas“, zwei Erzieherinnen haben die Zusatzausbildung zur Pädagogischen Fachkraft für „frühkindliche Bildung“ mit Kindern von null bis drei Jahren erfolgreich abgeschlossen.

Die Kinderkrippe soll  - wenn alles weiterhin planmäßig verläuft – im Herbst in Betrieb gehen. Von der Mitgliederversammlung war der formale Beschluss einzuholen und die Vorstandschaft zu beauftragen, alles Nötige zur Übernahme der Einrichtung zu veranlassen. Einstimmig fiel der Beschluss aus.

Bürgermeister Georg Seiffert dankte im Namen der Stadt Bischofsheim für die Bereitschaft zur Übernahme der Kinderkrippe. Die Einrichtung sei für die Familien im Stadtgebiet sehr wichtig. Ein Bedarf sei da, dies zeigen die Anmeldezahlen. Seiffert würdigt die ehrenamtliche Arbeit des St.-Lioba-Vereins für den Kindergarten und die Kinderkrippe. Die Führung des Kindergartens gleiche der Führung eines mittelständischen Betriebs, von Seiten der Stadt Bischofsheim gebe es hierfür nun auch personelle Unterstützung.

Seiffert betonte aber auch das unbedingte Bekenntnis zum Erhalt der Ortsteilkindergärten. Generell herrsche überall eine gute Auslastung, die Geburtenzahlen seien positiv, die Kindergärten voll. Dies habe natürlich auch Auswirkungen auf die Schulkindbetreuung. Hierzu finden derzeit Gespräche zwischen Schule und Stadt sowie den Kindergärten statt. Neu zu besetzen war ein Beisitzerposten in der Vorstandschaft. Fabian Voll schied aus beruflichen Gründen aus, für ihn rückt Thorsten Ricke nach. „Wir sind für unsere Kinder ehrenamtlich da, das dürfen wir nie vergessen und müssen es uns immer vor Augen halten“, betonte die Vorsitzende und kündigte an, bei der nächsten Wahl nicht mehr für den Vorsitz zur Verfügung zu stehen.

Seit 30 Jahren ist Barbara Müller im Bischofsheimer Kindergarten beschäftigt. Sie begann noch im alten Kindergarten in der Innenstadt unter der Obhut der Schwestern. Einige Jahre pausierte sie aufgrund von Elternzeit für die eigenen Kinder, doch dann kehrte sie in die Einrichtung zurück. Seit 2011 hat sie die Leitung inne. Die stellvertretende Vorsitzende Silke Zehfuß und die Vorsitzende Henderike Bootz gratulierten zu diesem Jubiläum und hoffen auf noch viele weitere Jahre mit Babara Müller als Kindergartenleiterin.

Auch die Initiative „Helfende Hände“ ist unter dem Dach des St.-Lioba-Vereins angesiedelt. Dem Bericht von Hanns-Gernot Schonder ist zu entnehmen, dass es sich hauptsächlich um Hilfe im Haushalt, Einkaufs- und Fahrdienste handele. Mehrfach sei Unterstützung in behördlichen Angelegenheiten angefordert worden. Das Angebot eines Fahrdienstes zu den Gottesdiensten sei leider nicht zu verwirklichen. (me) +++

X