POLIZEIREPORT

Aufmerksamer Vereinskassierer - Alter Trick zog nicht


Symbolbild

15.03.2018 / RHÖN/BAYERN - Aufmerksamer Vereinskassierer - Alter Trick zog nicht



BAD BRÜCKENAU. Ein Sportverein aus dem Landkreis zeigte am Dienstag einen Betrugsversuch an. Der Kassenwart des Vereins hatte vom Vorstand per Email die Aufforderung erhalten, einen vierstelligen Geldbetrag an einen Empfänger mit Konto bei einer Bank in Baden-Württemberg zu überweisen. Dem Kassierer kam die Sache komisch vor. Er fragte beim Vereinsvorstand nach. Dieser fiel aus allen Wolken, denn die fragliche Email stammte nicht von ihm. Die ersten Ermittlungen der Polizei ergaben, dass sich ein Unbekannter als Vorstand ausgegeben hatte. Die Namen der Vorstandsmitglieder dürften problemlos mit einer schlichten Internetrecherche herauszufinden gewesen sein. Die als „CEO Fraud“, frei übersetzt „Vorstandsschwindel“, schon länger bekannte Masche benutzen Betrüger üblicherweise gegenüber großen Firmen. Dort pflegt nicht jeder Mitarbeiter alleine aus Gründen der Firmengröße direkten Kontakt zur Chefetage. Die Rechnung der Gauner geht dann auf, wenn sich ein Beschäftigter auf den Namen einer Person aus der Führungsebene verlässt und eine Zahlung ohne Rückfrage vornimmt. Auf diese Weise wurden in der Vergangenheit bereits sechsstellige Summen ergaunert. Eher seltener ist der Fall, dass ein kleiner Verein, in dem sich die Verantwortlichen untereinander kennen, auf diese Art angegangen wird. Die Polizei rät daher zur Vorsicht. Geringste Zweifel sollten Anlass genug für eine klärende Rückfrage sein.

Wildunfall

WARTMANNSROTH. Auf der Kreisstraße 27 kam es heute gegen 6.20 Uhr zwischen Heiligkreuz und Völkersleier zu einem Zusammenstoß zwischen einem Reh und einem VW-Polo. Dabei entstand am Fahrzeug geringer Sachschaden. Das Tier wurde durch die Kollision getötet.

Gegen geparktes Fahrzeug gestoßen

BAD KISSINGEN. Ein 28-jähriger Audi-Fahrer teilte am Mittwoch kurz vor Mitternacht mit, dass er beim Ausparken auf dem Tattersall-Parkplatz rückwärts ein an der Elektrotankstelle geparktes Fahrzeug übersehen hat und gegen dessen hintere Stoßstange gestoßen ist. Der Unfall wurde durch eine Streifenbesatzung aufgenommen und am beschädigten Fahrzeug wurde eine entsprechende Nachricht angebracht. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf circa 1.000 Euro.

Bub wird leicht verletzt

BAD KISSINGEN. Eine 18-jährige Polo-Fahrerin bog am Mittwochnachmittag vom Geschwister-Scholl-Platz nach rechts in die Kasernenstraße ein. In diesem Moment überquerte ein 6-Jähriger mit seinem Tretroller vom Skaterplatz kommend die Kasernenstraße. Der Bub sprang direkt vor das Fahrzeug der jungen Frau und wurde von der Fahrzeugfront erfasst und zu Boden geschleudert. Direkt nach dem Unfall stand der Junge auf und wollte weiter rennen. Er konnte dann mit leichten Hautabschürfungen an seine Mutter übergeben werden. Am Fahrzeug selbst entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 300 Euro.

Beim Rückwärtsfahren gab es einen Zusammenstoß

BAD KISSINGEN. Eine VW-Fahrerin und ein Smart-Fahrer standen am Mittwochnachmittag an der Ausfahrt der Bäckerei Pappert in der Kapellenstraße. Als die VW-Fahrerin plötzlich rückwärtsfuhr, stieß sie gegen den dahinter stehendem Smart und es entstand Sachschaden in Höhe von circa 100 Euro.

Brand konnte schnell gelöscht werden

BAD BOCKLET. In einem als Partyraum genutzten Nebengebäude eines Anwesens in der Windheimer Straße brach am Mittwochnachmittag ein Brand aus. Die Familie befand sich beim Ausbruch im angrenzenden Wohnhaus und wurde durch einen Nachbarn darauf aufmerksam gemacht. Die Feuerwehren aus Bad Kissingen, Bad Bocklet, Aschach, Großenbrach, Steinach, Hohn, Premich, Windheim und Reichenbach brachten den Brand schnell unter Kontrolle. Trotz aller Mühen brannte jedoch das Dachgeschoss des Nebengebäudes, vermutlich aufgrund eines technischen Defektes, komplett aus. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden beläuft sich auf circa 25.000 Euro.

Beim Ausparken krachte es

MÜNNERSTADT. Ein 72-jähriger Nissan-Fahrer wollte am Mittwoch, gegen 11.30 Uhr, auf dem Marktplatz aus einer Parktasche rückwärts ausparken. Dabei übersah er einen ordnungsgemäß geparkten Audi eines 28-Jährigen und touchierte dessen Heck, so dass ein Schaden in Höhe von circa 100 Euro entstand. Vor Ort wurden zur Schadensregulierung die Personalien ausgetauscht.

Bitumen ausgelaufen

MÜNNERSTADT. Ein Mitarbeiter einer Münnerstädter Firma entdeckte am Mittwochabend, gegen 21 Uhr, auf deren Firmenbaustelle in der Straße „Im Roth“ eine schwarze, klebrige Flüssigkeit. Daraufhin verständigte er die Freiwillige Feuerwehr Münnerstadt. Auf dem Gelände konnten mehrere Gebinde Bitumen aufgefunden werden. Teilweise waren die Eimer geöffnet bzw. beschädigt. Da aus den deformierten Eimern Bitumen auslief, wurde das Wasserwirtschaftsamt zu Rate gezogen. Die Verunreinigungen werden fachmännisch entsorgt.

Leitplanke touchiert

MAßBACH. Eine 18-jährige VW-Fahrerin befuhr am Donnerstagmorgen, gegen 7.10 Uhr, die Kreisstraße KG 2 von Volkershausen in Richtung Madenhausen. Aus Unachtsamkeit kam sie nach rechts in die Bankette und touchierte die Leitplanke. Es entstand insgesamt ein Sachschaden in Höhe von circa 1.000 Euro.

Verdächtige Wahrnehmung in Bezug auf umherziehende Scherenschleifer

NÜDLINGEN. Eine Hausfrau überraschte am Mittwochvormittag zwei fremde Personen im Nebengebäude ihres Anwesens. Es kam zu einem kurzen Wortwechsel, wobei der Frau auffiel, dass der Wortführer stark stotterte. Er sprach Deutsch mit französischem Dialekt. Die beiden 20- bis 25-Jährigen, südländisch aussehenden Personen flüchteten Hals über Kopf und stiegen in einen weißen VW-Touareg, älteren Baujahrs, der auf dem Parkplatz der Schlossberghalle geparkt war. Dort war das Auto der Hausfrau kurz zuvor bereits aufgefallen, wegen eines jungen Pärchens, das sich rauchenderweise dort aufhielt. Die Polizeiinspektion Bad Kissingen bittet unter der Telefonnummer (0971) 71490 um Hinweise von Zeugen, die ähnliche Wahrnehmungen im Landkreis Bad Kissingen gemacht haben. Es steht zu vermuten, dass das Duo auf Diebestour ist und Anwesen auskundschaftet, bei denen auf Klingeln nicht geöffnet wurde. Die Personen dürften einer größeren Gruppe angehören, die derzeit im Bereich Main-Rhön unterwegs ist und gelegentlich auch Scherenschleifer-Dienste anbietet.

Verkehrsunfall

OSTHEIM. Am frühen Mittwochabend wollte eine VW-Fahrerin in Ostheim in den Senselsweg einbiegen. Dabei übersah sie eine geradeaus fahrende Renault-Fahrerin. Bei dem Zusammenstoß entstand Sachschaden in Höhe von etwa 6.500 Euro. +++

X