Grundlegende Überarbeitungen

Fahrplanwechsel im Kreis Hersfeld-Rotenburg - Veränderungen ab 25. März


Archivbild

15.03.2018 / REGION - Die Kasseler Verkehrsgesellschaft (KVG) hat ihr Liniennetz grundlegend überarbeitet. Daher wurde der normalerweise europaweit im Dezember stattfindende Fahrplanwechsel im Gebiet des Nordhessischen VerkehrsVerbundes (NVV) für den Busverkehr verschoben und findet nun am 25. März 2018 statt. Er betrifft vor allem Buslinien im Großraum Kassel. Außerhalb dieses Gebiets gibt es nur auf einzelnen Linien größere Anpassungen.



Umfangreiche Informationen

Der NVV empfiehlt seinen Fahrgästen, sich vor Fahrtantritt über eventuelle weitere Änderungen zu informieren. Fahrplanauskünfte und Antworten auf alle Fragen rund um Bus & Bahn in Nordhessen gibt es beim gebührenfreien NVV-ServiceTelefon unter 0800-939-0800 oder unter www.nvv.de. Auf der Internetseite stehen in der Rubrik Fahrplan & Netz -> Fahrplanbuch alle aktuellen Fahrpläne jeder Linie zum Herunterladen bereit. Diese können zudem individuell in einem Fahrplanbuch zusammengestellt und per E-Mail als PDF versendet werden. Außerdem finden Sie dort die aktuellen Linienfahrpläne jeder Regionalzug- und RegioTramlinie. Für eine schnelle Verbindungssuche steht die Fahrplanauskunft bereit, die nur die Adresse oder eine Haltestelle zur Abfrage benötigt. Besonders einfach ist dies auf dem Smartphone dank der NVV-App, mit der auch gleich die passende Fahrkarte gekauft werden kann.

Weitere beliebte Informationsquellen in Papierform sind die handlichen Linienfahrpläne, die für alle Regionalzug- und RegioTramlinien, jede Tram- und die meisten Bus- und AST-Linien gedruckt wurden und spätestens ab dem 19. März in allen NVV-Kundenzentren und NVV-InfoPoints sowie in vielen Bahnhöfen, Rathäusern und weiteren Auslagestellen kostenlos erhältlich sind.

Im Einzelnen: Wichtige Veränderungen im Busverkehr

Linie 350.7 StadtBus Bad Hersfeld Bahnhof – Breitenstraße (- Hohe Luft – Petersberg) – Obersberg-Schulen (- Sorga – Kathus)

In Bad Hersfeld wurde die Fahrt der StadtBus-Linie 7 um 9.30 Uhr ab Breitenstraße zu den Obersberg-Schulen 10 Minuten vorverlegt auf 9.20 Uhr, um die Unterrichtszeiten besser zu berücksichtigen.
Im selben Zuge musste die Fahrt der StadtBus-Linie 2ab um 9.04 Uhr ab Johannesberg (Birkenweg) ebenfalls 10 Minuten vorverlegt werden.
 
Linie 360 Eiterfeld – Hauneck – Bad Hersfeld und

Linie 365 Haunetal – Hauneck – Bad Hersfeld

Die Ortsumgehung der Bundesstraße B27 im Bereich der Gemeinde Hauneck ist fertiggestellt. Daher führt nun der Streckenverlauf der Linien 360 und 365 von Bad Hersfeld kommend bis zur Abfahrt von der B27 in Höhe des Ortsteils Rotensee. Anschließend wird die Haltestelle in Rotensee bedient, bevor es über Unterhaun, Oberhaun und Sieglos weiter in Richtung Eiterfeld (Linie 360) oder Haunetal (Linie 365) geht. In Richtung Bad Hersfeld fahren die Busse entsprechend umgekehrt.

Damit kann nun auch im Ortsteil Rotensee montags bis freitags zwischen ca. 6 Uhr und 20 Uhr eine stündliche Busanbindung von bzw. nach Bad Hersfeld angeboten werden. Die Haltestelle Unterhaun, Gewerbegebiet, die nur in Richtung Bad Hersfeld besteht, wird im Gegenzug nur noch zu Schulzeiten bedient. Die Fahrzeit zwischen Bad Hersfeld und Eiterfeld verringert sich um wenige Minuten, die Abfahrten verschieben sich entsprechend geringfügig.

Die Abfahrt der Linie 360 ab Bad Hersfeld Bahnhof um 7.33 Uhr führt nun an Schultagen nicht mehr über die Haltestellen Amazonstraße und Untere Kühnbach. Als Ersatz wurde eine neue Verbindung mit dem AnrufSammelTaxi um 7.30 Uhr ab Bad Hersfeld Bahnhof eingerichtet. Mit dieser Änderung kann die Pünktlichkeit der um 8.45 Uhr in Bad Hersfeld ankommenden Fahrt aus Eiterfeld erhöht werden.
 
Linie 385 Neukirchen – Wehrda – Holzheim – Neukirchen

Aufgrund der Änderungen auf der Linie 365 (Haunetal – Hauneck – Bad Hersfeld) wurden mehrere Fahrten fünf Minuten vorverlegt, insbesondere an Ferientagen. So kann in Haunetal-Neukirchen ein guter Anschluss an die Linie 365 nach Bad Hersfeld sichergestellt werden. (pm) +++

X