Hoher Sachschaden

Crash auf Kreuzung von B62 zur A4: Kind und eine Erwachsene verletzt


Fotos: Kevin Deiß / Gerhard Manns

21.01.2018 / FRIEDEWALD - Am Sonntagmittag gegen 13:20 Uhr ereignete sich im Kreuzungsbereich der Bundesstraße B 62 zur Autobahn A 4 in Friedewald ein Verkehrsunfall mit zwei beteiligten PKW.



Ein VW Touran aus Bamberg, der mit zwei Erwachsenen und zwei Kindern besetzt war, befuhr die B 62 aus Richtung Bad Hersfeld kommend und wollte nach links auf die Zufahrt zur Autobahn A 4 abbiegen. Dabei übersah der Fahrer den Ford Focus aus dem Wartburgkreis, der die B 62 in Richtung Bad Hersfeld befuhr. Es kam zum Zusammenstoß im Kreuzungsbereich. Bei dem Crash wurde ein Kind im VW verletzt und auch die Fahrerin des Ford Focus erlitt Verletzungen. Über die Art und Schwere der Verletzungen konnten noch keine genauen Angaben gemacht werden. Beide wurden mit Rettungstransportwagen des DRK Hersfeld ins Klinikum nach Bad Hersfeld gebracht.

An den zwei Fahrzeugen entstand bei dem VU nach ersten Schätzungen Totalschaden. Weil größere Mengen an Öl und Treibstoff bei dem Unfall ausgelaufen waren, kam die gemeinsame Einsatzabteilung der Feuerwehr Friedewald/Lautenhausen zum Einsatz, die die ausgelaufenen Betriebsstoffe mit Ölbindemittel unschädlich machte. Weil die Feuerwehren Friedewald es gestern schon mit einer größeren Ölspur zu tun hatten, ging der Ölbindemittelvorrat schnell zur Neige. Die Einsatzleitung forderte daraufhin die Feuerwehr Schenklengsfeld-Malkomes mit dem Tragkraftspritzenfahrzeug-Logistik (TSF-L) an, die genügend Bindemittel an Bord hatten.

Die B 62 war nach neuesten Erkenntnissen wegen der Aufräumarbeiten der Feuerwehr und der Tätigkeit des Abschleppdienstes noch bis ca. 16:20 Uhr voll gesperrt. (Gerhard Manns)  +++




X