12. Garde- und Schautanzturnier

Internationales Flair in Künzell: Florenberghalle fest in Tänzerhand

Indy Ketelslagers vom DG De Vogelzangers Zonhoven gewann den Garde-Solo Tanz Jugend
Fotos: Carina Jirsch

22.01.2018 / TANZEN - 500 Sportler und Sportlerinnen, 170 aufgeführte Tänze und 70 Vereine aus dem In- und Ausland: Im Künzeller Ortsteil Pilgerzell drehte sich am vergangenen Wochenende alles um den Tanzsport. Während es am Samstag in der Florenberghalle um die Qualifikation für die Europameisterschaft ging, stieg am Sonntag ein Ranglistenturnier.



Reger Betrieb herrscht am Samstag in der schmucken Halle am Fuße des Florenbergs. Überall sieht man junge Tänzerinnen und Tänzer in ihren bunten, glitzernden Kostümen. Ähnlich wird es auch am Sonntag zugehen, wenn das zweite Turnier des Wochenendes steigt. Doch zunächst ging es am Samstag um die Qualifikation für die im österreichischen Dornbirn stattfinden kontinentalen Wettkämpfe.

„Wir sind guter Dinge, dass wir dort vertreten sein werden“, sagt Andy Seyfarth im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. Seyfarth ist 2. Vorsitzender der TSG Künzell, die zum dritten Mal in Folge und zum insgesamt zwölften Mal das Garde- und Schautanzturnier ausrichtet. Bei den Turnieren am Wochenende sind die Künzeller zwar die einzigen Vertreter aus der Region, dafür fanden aber Tänzerinnen und Tänzer unter anderem aus Belgien, den Niederlanden und Österreich den Weg nach Osthessen. Sie alle einte ein Ziel.

Am Ende soll es die Qualifikation für die EM sein, für die sich allerdings nur die erstplatzierten qualifizieren. In insgesamt elf Disziplinen – unter anderem Paartanz, Marsch, Schautanz, Charakter oder Freestyle – wurden die jeweils Besten gesucht, die im Mai nach Österreich fahren dürfen. „Gute Chancen“, sagt Seyfarth, hätten die Künzeller, während im Hintergrund auf der Bühne fleißig getanzt und spektakuläre Figuren gezeigt werden. Und damit behält Seyfarth Recht, denn die Küzeller holen in der Schülerklasse den Sieg.

Vor gut fünf Monaten begann für die TSG die heiße Phase der Planung für das Großereignis. „Wir haben ja mittlerweile Erfahrung und es greift ein Rädchen ins andere“, sagt der 31-Jährige über die Vorbereitungen der letzten Monate. Die Halle selbst wurde am Freitag für die Wettkämpfe auf Vordermann gebracht.

Kabinen für die Sportler einrichten, den Zuschauern Aufenthaltsmöglichkeiten bieten, den Verkauf regeln und nicht zuletzt die Bühne herrichten – all das und noch vielmehr musste der Verein bewerkstelligen. „Wir haben rund 120 ehrenamtliche Helfer, die im Einsatz sind. Ohne sie wäre das gar nicht möglich, dafür sind wir sehr dankbar“, betont Seyfarth.

Sie alle sorgten dafür, dass die zahlreichen Tänzerinnen und Tänzer ordentliche Bedingungen vorfanden. An den Start gingen übrigens die Schüler-, Jugend- und Hauptklasse. „Der Großteil ist zwischen 12 und 16 alt ist“, sagt Seyfarth. Und während das Turnier noch in vollem Gange ist, steht bereits fest: Auch 2019 wird die Florenberghalle wieder Anlaufpunkt für Tänzerinnen und Tänzer aus dem In- und Ausland sein. (Tobias Herrling)

Info: Alle Ergebnisse des Garde- und Schautanzturniers gibt es im Laufe des Wochenendes unter http://www.dvg-tanzsport.de/dvg/index.php/mod/cms/action/show/id/536. +++

X