Große Hilfsaktion- Update

"Malte sucht genetischen Zwilling"" - Typisierungsaktion in Heinebach mit 336 Spendern

Die Organisatoren Ron und Sonja Höhn
Fotos: Gerhard Manns

16.12.2017 / ALHEIM - Der 37-jährige Malte aus Halle/Saale (aufgewachsen in Alheim, Kreis Hersfeld-Rotenburg) hat Blutkrebs. Eine Stammzellspende ist seine einzige Überlebenschance. Bislang ist die weltweite Suche nach einem „genetischen Zwilling“ erfolglos. Wer gesund und zwischen 17 und 55 Jahren alt ist, kann helfen. Im Saal der Kirchner Solar Group in Alheim konnten sich potenzielle Stammzellspender bei der DKMS registrieren lassen. Auch Geldspenden werden dringend benötigt, da der gemeinnützigen Gesellschaft allein für die Registrierung eines jeden neuen Spenders Kosten in Höhe von 35 Euro entstehen.



Malte kann nur überleben, wenn es – irgendwo auf der Welt – einen Menschen mit nahezu den gleichen Gewebemerkmalen gibt, der zur Stammzellspende bereit ist. „Deshalb ist es wichtig, dass sich möglichst viele Menschen als potenzielle Stammzellspender registrieren lassen. Denn nur dann können sie als Lebensretter gefunden werden“, weiß Sonja Höhn. Sie ist Mitglied der Initiativgruppe, die gemeinsam mit der DKMS die Registrierungsaktion in Alheim organisiert. Sonja und Malte kennen sich noch aus Schulzeiten. Nach dem Abitur verschlug es ihn zur Universität in Halle (Saale), wo er einen begehrten Studienplatz für Medizin ergatterte. Nach dem erfolgreichen Abschluss blieb er in Halle an der Klinik und lernte auch dort seine jetzige Frau Stefanie kennen. Doch seiner Heimat blieb er immer treu.

Seit 11 Uhr lief die Aktion, zu der Sonja und Ron Höhn sowie die DKMS aufgerufen hatten und die beiden wurden dabei tatkräftig unterstützt von Helfern des DRK, des THW, der Feuerwehr Alheim, von den Landfrauen Niedergude und von vielen freiwilligen Helfern die sich uneigennützig in den Dienst der guten Sache stellten. Die Firma Solar Kirchner stellte den großen Saal im Firmengebäude an der Straße „Auf der Welle 8“ spontan dafür zur Verfügung. Bis ca. 11:45 Uhr waren bereits ca. 60 Spender zur Registrierung gekommen.
Insgesamt haben sich heute bei der Typisierungsaktion 336 potenzielle Spender typisieren lassen. Es werden aber noch weitere folgen, da man auch noch 25 Set´s zu einigen, die es nicht zeitlich geschafft haben, nach Hause schicken wird.
An Spenden konnten bis jetzt ca. 10.000 Euro eingesammelt werden, wobei bei der heutigen Aktion 5.000 Euro zusammen kamen! An größeren Einzelspenden kommen vom Kulturring der Heinebacher Vereine 350 Euro, vom Baucentrum Schäfer 400 Euro und von der Firma Krug 500 Euro der DKMS zugute.
Über dieses Super Ergebnis freuen sich die Helfer und Organisatoren ganz besonders und danken allen Spendern sehr herzlich! Jetzt hoffen alle, die an der Aktion beteiligt waren, dass unter den Spendern der richtige dabei ist, damit Malte schnell die lebenswichtige Stammzellenspende erhält und geheilt werden kann.

Formalien zur Registrierung
Die Registrierung geht einfach und schnell: Nach dem Ausfüllen einer Einverständniserklärung wird beim Spender ein Wangenschleimhautabstrich mittels Wattestäbchen durchgeführt, damit seine Gewebemerkmale im Labor bestimmt werden können.
Spender, die sich bereits in der Vergangenheit bei einer Aktion registrieren ließen, müssen nicht erneut mitmachen. Einmal aufgenommene Daten stehen auch weiterhin weltweit für Patienten zur Verfügung.
Da die DKMS als gemeinnützige Gesellschaft im Kampf gegen Blutkrebs auf Spendengelder angewiesen ist, wird um finanzielle Unterstützung gebeten. Auch Geldspenden werden weiterhin dringend benötigt, denn jede Registrierung kostet 35 Euro.
Spenden werden erbeten auf das DKMS-Spendenkonto
IBAN: DE24 5305 0180 0000 0671 91

Kontakt zur Initiativgruppe vor Ort: Sonja Höhn E-Mail: sonja-hoehn@t-online.de

Hintergrund zur Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS)
Die DKMS ist eine internationale gemeinnützige Organisation, die sich dem Kampf gegen Blutkrebs verschrieben hat. Sie wurde vor 26 Jahren in Deutschland von Dr. Peter Harf gegründet, dessen Ehefrau an den Folgen einer Leukämieerkrankung verstarb. Heute ist die DKMS-Familie außer in Deutschland auch in den USA, in Polen, Spanien und in UK aktiv. Gemeinsam haben sie 7,7 Millionen Lebensspender registriert und die DKMS zu einer weltweit bedeutenden Organisation im Kampf gegen Blutkrebs gemacht. Über 600 DKMS-Mitarbeiter aus mehr als 20 Nationen setzen sich täglich dafür ein, jedem Blutkrebspatienten eine zweite Lebenschance zu ermöglichen. (Gerhard Manns)

X