Jugendfeuerwehr "wachgerüttelt"

Neue Medien sicher nutzen: "Das Thema geht uns alle etwas an"


Fotos: Jörg Steinert

17.12.2017 / NIEDERAULA - "Neue Medien sicher nutzen", lautete das Seminar, wo gleich 30 Jugendfeuerwehrkameraden im Schulungsraum der Feuerwehr Niederaula teilnahmen und sich mit dem Thema auseinandersetzten. Vielen ist gar nicht bewusst gewesen, welchen versteckten Gefahren man sich tagtäglich aussetzt.


Wem gehören die Rechte an Bildern im Facebook, was passiert mit meinen Daten die ich in der Welt der Sozialen Netzwerken preisgebe? Diese Fragen stellte Markus Wortmann, Präventionsfachberater für Cyberkriminalität und Geschäftsführer des Vereins Sicheres Netz hilft e.V., den Teilnehmern und erabeitete im nächsten Schritt des Seminars mit den 30 Kameraden Lösungsansätze heraus. "Wir können behaupten, dass jeder Teilnehmer "wachgerüttelt" wurde und seit diesem Seminar behutsamer mit ihren Daten in der digitalen Welt umgehen werden", so Jörg Steinert von der Kreisjugendfeuerwehr Hersfeld-Rotenburg. (pm) +++



X