Steigerung der Attraktivität

Gleich mehrere Gemeinden senken die Busfahrpreise ab Januar drastisch


Fotos: Miriam Rommel

15.12.2017 / REGION - Eine gute Nachricht zum Jahresende: Während die meisten Dinge stetig teurer werden, senkt die Gemeinde Künzell nun zum 1.1.2018 die Busfahrpreise. Gemeinsam mit der lokalen Nahverkehrsgesellschaft Fulda (kurz LNG) wurde am Freitagmorgen ein entsprechender Vertrag in der Gemeindeverwaltung Künzell unterzeichnet.



Man habe sich am Beispiel von Hofbieber orientiert, berichtet Timo Zentgraf, Bürgermeister von Künzell. „Vor ein paar Jahren wurden die Fahrpreise für den öffentlichen Nahverkehr reduziert, mehr Fahrgäste konnten damit gewonnen werden.“ Bis zu 80.000 Euro lässt sich die Gemeinde Künzell nun die Fahrpreisumgestaltung kosten. „Solange die Nutzung der Busse nicht steigt, bezahlen wir den Differenzbetrag aus eigener Tasche.“ Natürlich hoffe man darauf, dass man Fahrgäste gewinnen und somit den Verlust durch die Umstellung schnell auffangen könne. „Drei Jahre soll das Projekt nun erst einmal laufen, danach sehen wir weiter.“

Bis zur Autobahnanschlussstelle gelten die neuen Preise. Eine Einzelfahrt für einen Erwachsenen kostet ab Januar 2,35 Euro anstatt wie bisher 2,65 Euro. Höher sind die Einsparmöglichkeiten für Vielfahrer. Satte 21,2 Prozent weniger kostet beispielsweise eine Monatskarte für Senioren ab 65 Jahren, das größte Sparpotential bringt die Wochenkarte für Auszubildende. Mit einer Reduzierung des Preises um 15,30 Euro auf nun 54,90 Euro ist die Fahrpreisänderung hier deutlich spürbar. Generell gilt bei der neuen Preisgestaltung: Wer viel fährt, spart viel – und dies betrifft nicht nur Azubis und Rentner.

Aber auch die Orte Keulos, Wissels, Dirlos sowie Loheland profitieren von der Preisreduzierung. Hier fahren Buskunden künftig in der abgeminderten Klasse zwei. „Nur Dietershausen geht bislang aufgrund der relativ weiten Fahrtstrecke leer aus.

„Der momentane Ist-Zustand bei der Benutzung der Busse in der Gemeinde Künzell ist stark ausbaufähig“, erklärt Dipl.Ing. Ulrich Stüttgen, Geschäftsführer der LNG. Bei rund 200.000 Nutzern im Jahr und insgesamt 75.000 Fahrten macht das durchschnittlich nur drei Fahrgäste pro Fahrt. Das ist eindeutig zu wenig.“

Die Attraktivität des Busverkehrs durch eine Fahrpreisreduzierung will allerdings nicht nur die Gemeinde Künzell ab Januar erhöhen. Auch Petersberg und Eichenzell senken die Preise für ihre Kunden. (Miriam Rommel) +++

X