Hüpfende Herzen am Langenberg

Schülerinnen und Schüler nahmen voller Freude am Basis-Kurs „Seilspringen“ teil


Fotos: Grundschule am Langenberg Müs

15.12.2017 / GROßENLÜDER - 19 Schülerinnen und Schüler der Klasse 3 und 4 der Grundschule am Langenberg nahmen kürzlich am Präventionsprojekt „Skipping Hearts“ der Deutschen Herzstiftung teil. Bewegungs- und Gesundheitsförderung ist ein wesentlicher Bestandteil des Schulprogramms der Schule. Denn, wer bereits von Kind an einen gesunden Lebensstil (Bewegung und auch gesunde Ernährung) pflegt, verringert das Risiko im Alter am Herzen zu erkranken.



Deswegen ermöglicht es die Deutsche Herzstiftung Grundschulen an einem angeleiteten Workshop teilzunehmen, in dem zahlreiche Sprungvariationen (allein, zu zweit oder in der Gruppe) vermittelt werden. Die sportliche Form des Seilspringens eignet sich zur Schulung und Verbesserung motorischer Grundfähigkeiten wie Ausdauer und Koordination. Die Erfolgserlebnisse beim Springen motivieren und erhöhen die Freude an der Bewegung.

Nach einem intensiven, fast zweistündigem Workshop präsentierten die Schülerinnen und Schüler eine abwechslungsreiche Vorführung. Zu dieser kamen Eltern und selbstverständlich auch alle Mitschülerinnen und Mitschüler der beiden "Flex"-Klassen.

Die Zuschauer erkannten die Anstrengung der Schülerinnen und Schüler und bedankten sich mit einem kräftigen Applaus. Die Vorführung machte allen Zuschauerinnen und Zuschauern viel Freude und Lust auf das Ausprobieren. Im Anschluss an die Vorführung nutzen alle Schülerinnen und Schüler und manches Elternteil die Gelegenheit und probierten die gerade gesehenen Sprungvarianten im Bürgerhaus Müs aus. +++





X