Für die Erneuerung von Spielgeräten

Paco spendet 3.000 Euro für Steinauer Kindergärten


Foto: Dietmar Kelkel

15.12.2017 / STEINAU a.d.Str. - Mit 45 Erzieherinnen sind die evangelischen Kindergärten der Innenstadt Steinau schon ein richtiger Betrieb und verantwortlich für mehr als 200 Kinder. Doch die finanziellen Mittel sind begrenzt, wenn es um kleine Anschaffungen geht. Da kam die großzügige Spende des Steinauer Unternehmens Paco dem Zweckverband evangelischer Kindertagesstätten sehr gelegen. Die Geschäftsführer Peter und Garvin Ruppel übergaben jüngst 3.000 Euro an Pfarrer Wilhelm Laakmann, Martin Mascher vom Zweckverband und die Kindergartenleiterinnen Andrea Heyenga, Monika Knor und Michaela Beck. Damit sollen Spielgeräte erneuert, Matten, Bänke, Bälle und Boomwhackers angeschafft werden.



„Die Bindung zu Steinau ist für ein Traditionsunternehmen wie Paco groß. Wir fühlen seit nun mehr 60 Jahren soziale Verantwortung. Was in den Kindertagesstätten geleistet wird, ist aller Ehren wert“, betonte Peter Ruppel bei der Spendenübergabe. Pfarrer Laakmann zeigte sich sehr dankbar. Bei Kindern mit einer Ganztagsbetreuung müsse eine Mittagsversorgung sichergestellt und Betreuungsplätze für behinderte oder entwicklungsverzögerte Kinder bereit gestellt werden. „Der Rahmen des Kinderförderungsgesetzes ist eng. Für Extras ist nichts da“, hob der Pfarrer hervor. Paco-Geschäftsführer Peter Ruppel griff die Idee eines Betriebskindergarten im Industriegebiet Steinau West auf. „In Zeiten von Fachkräftemangel wäre eine solche Einrichtung zielführend.“ +++

X