Erich Plappert und Ernst-Ludwig Glock

Imposante Bilderausstellung: Vernissage im Wohnstift „ Bilder aus aller Welt“


Fotos: Michaela Heller

16.12.2017 / FULDA - Die Bilder dieser Ausstellung sind auf zahlreichen Auslandsreisen der Fotografen durch ihr Foto-Hobby geprägt entstanden phantastische Portraits und Landschafsaufnahmen aus allen Herren Ländern. Während der Vernissage erzählten Plappert und Glock beeindruckend von den Reisen. Wie Glock weiterhin erläuterte „beruht das „Schießen“ von Fotos auf dem sogenannten Aha-Effekt.



Man sieht etwas Ungewohntes und meint, diesen bildhaften Moment für seine Erinnerung sichern zu sollen. Das tun viele, um nicht zu sagen alle, die in diesem Augenblick auch über ein Foto-Aufnahmegerät verfügen. Doch hier lässt sich ein erster wesentlicher Unterschied feststellen. Heute mehr als früher. Der sogenannte Foto-Amateur überlegt in den kurzen Momenten vor der Aufnahme noch, ob die Lichtverhältnisse an diesem Standort halbwegs optimal sind und wie er sein Bild gestaltet. Dazu kamen bis vor rund 20 Jahren die Überlegungen, welche Blende bzw. Belichtungszeit zu wählen sind, damit ein Bild entsteht.



Der lediglich auf Erinnerungsfotos bedachte Besitzer einer Kamera neuerer Generationen oder einem mit Optiken ausgestatteten „Handy“ ist fast über jedes Produkt beglückt, das sein Motiv irgendwie zeigt. Ihm genügt es meist, dass er vorweisen kann, wo er mit wem war, und das in möglichst vielen Variationen. „ Ebenso erklärte Glock, dass wir alle stehen ständig einer Bilderflut gegenüber stehen. Im Fernsehen wechseln selbst bei seriösen Sendungen im Vorspann Bildsequenzen von Bruchteilen einer Sekunde. Ganz zu schweigen von der Bilderflut in Werbeanzeigen und Prospekten. Aber auch die Printmedien bieten zunehmend größere Bildangebote an. Von daher ist es eine Oase für die Augen die neue Ausstellung im Wohnstift Mediana mit Bedacht und Ruhe zu betrachten. +++



X