Drei ausverkaufte Konzerte in Stadtkirche

Musikalische Vesper zum Advent: Chöre und Blechbläser begeistern


Fotos: Hans-Hubertus Braune

15.12.2017 / BAD HERSFELD - Wenn der Chor der Modell- und Gesamtschule Obersberg sowie die Blechbläser der Modell- und Gesamtschule Obersberg und der Konrad-Duden-Schule zur musikalischen Vesper einladen, dann sind die Tickets schnell vergriffen. Drei ausverkaufte Konzerte und knapp 3.000 begeisterte Zuhörer in der Stadtkirche - allein die nackten Zahlen sind beeindruckend. Alle zwei Jahre treten Chor und Blechbläser unter der Leitung von Ulli Meiß in der Adventszeit in der Bad Hersfelder Stadtkirche auf - zusätzlich zu ihren alljährlichen Abschlusskonzerten bei den Festspielen in der Stiftsruine.



Die intensiven Proben haben sich einmal mehr gelohnt: Es ist der gekonnte Mix zwischen bekannten traditionellen Weihnachtsliedern wie "O Tannenbaum", "Kommet ihr Hirten" und modernen, internationalen Songs, die viele vielleicht noch nicht kennen. "Es ist gar nicht so leicht, die passenden Lieder zu finden", sagt Ulli Meiß. Das ist dem bekannten Dirigenten aber bestens gelungen. Wie im Fluge geht das zweistündige Konzert über die Bühne. Kurzweilig und gespickt mit vielen kleinen Überraschungen und hervorragenden Soloeinlagen. Chor und Orchester - das passt einfach zusammen. Einer der Höhepunkte mit Gänsehautgarantie: "When a Child is born". Der Chor ist im Kirchenschiff verteilt, dazu die Solisten Marisa Linß sowie Björn Diehl und Matteo Scursi. Sie stehen stellvertretend für alle hervorragenden Solistinnen und Solisten.

Zum Abschluss stehen die Zuhörer, applaudieren und sind von der Stimmung ergriffen, als Chor und Blechbläser vor der Stadtkirche im Spalier stehen. Das Lied "Santo, Santo" klingt sicher noch lange nach. Jetzt kann Weihnachten kommen. (Hans-Hubertus Braune) +++

X