Seit 20 Jahren

Vom Ein-Mann-Zelt bis zur Familienbleibe: Qual der Wahl zur Saisoneröffnung

Team von doorout.com
Fotos: Marius Auth

26.04.2024 / FULDA - Wenn die Temperaturen steigen, sprießen auch die Zelte in der Fulda-Aue: Seit 20 Jahren hat der Fuldaer Händler doorout.com seine große Zeltausstellung auf der grünen Wiese, bei der Interessenten das Equipment gleich ausprobieren können.



Ekaterini Vavatsi führt übers Gelände: 85 Zelte vom winzigen Ein-Mann-Zelt bis zum geräumigen Sieben-Mann-Zelt stehen aneinandergereiht auf der Wiese bei der Karl-Storch-Straße Richtung Aueweiher, weitere 30 in einer Indoor-Ausstellung in Fulda-Rodges. Wenige Familien schlendern von Zelt zu Zelt, um sich für den Urlaub im Grünen auszurüsten, der große Andrang wird am Samstag und Sonntag erwartet. Nachdem Corona den großen Camping-Boom gebracht hatte, sei die Nachfrage inzwischen wieder etwas zurückgegangen, so Vavatsi.



Autarkie dagegen liege voll im Trend, ob durch faltbare Solarpanels oder große Powerbanks, mit denen sich eine ganze Woche im Freien verbringen lässt - auch ohne Annehmlichkeiten des gut ausgestatteten Campingplatzes. "Viele richten ihr Zelt auch gleich komplett ein, mit Teppichen und Unterlagen und Möbeln. Auch wenn es nur für kurze Zeit ist - gemütlich soll es schon sein", so Vavatsi. Bei 100 Euro geht das Zeltvergnügen los - nach oben sind keine Grenzen gesetzt, bis zu 4.000 Euro können Zeltfreunde für riesige Konstruktionen, in denen auch die Großfamilie komfortabel unterkommt, ausgeben.



Bei den Materialien dagegen habe sich in den letzten Jahren wenig getan: "Auch die Einsteigerzelte sind heute gut wasserdicht. Für den Zelturlaub muss man dagegen schauen, zu welcher Jahreszeit und in welcher Klimazone man unterkommt: Baumwoll-Mischgewebe ist perfekt für Wärme, atmungsaktiver und UV-beständiger als Polyester. Familienzelte haben immer einen Boden, Vorzelte dagegen meist nicht, weil Campingplätze die auch nicht erlauben", so Vavatsi. Die Zeltausstellung ist noch bis inklusive Sonntag geöffnet. (mau) +++

X