Karate-Urgestein

Langes ehrenamtliches Engagament gewürdigt: Dieter Jung erhält 4. Dan

Dieter Jung erhielt den 4. Dan beim Karate.
Foto: Privat

26.04.2024 / BAD HERSFELD - Walther Rechel, einer der renommiertesten Karatelehrer Deutschlands, überreichte am vorletzten Aprilwochenende während eines Karatelehrgangs in der Jahnhalle dem Bad Hersfelder Karate-Urgestein Dieter Jung die Verleihungs-Urkunde zum 4. Dan.



Damit wurde das langjährige ehrenamtliche Engagement Jungs gewürdigt, der bereits 1968 gemeinsam mit dem Österreicher Günther Bitzer die Karateabteilung des PSV Grün Weiß Kassel ins Leben gerufen hatte. 1973 verschlug es Jung aus beruflichen Gründen nach Bad Hersfeld, wo er umgehend die Karateabteilung im Turnverein Hersfeld (TVH) gründete. Die ersten Anfängerkurse mit weit über 100 Teilnehmern sind heute noch legendär. Kein Wunder, daß die Karateabteilung in rasantem Tempo zum drittgrößten Verein in ganz Hessen wuchs. In diese Zeit des Karate-Booms fiel auch die Einrichtung eines Leistungsstützpunktes für Karate in Bad Hersfeld. Parallel engagierte sich Jung viele Jahre auf Landes- und Bundesebene als Pressereferent und Kampfrichter. Heute ist er Inklusionsbeauftragter beim Hessischen Fachverband für Karate HFK.

Schnuppertraining möglich

Aktuell unterrichtet der inzwischen 77-jährige, der erst vor wenigen Jahren die Prüfung zum 3. Dan abgelegt hatte, immer noch Neu- und Wiedereinsteiger in der faszinierenden fernöstlichen Kampfkunst, der er fast sein ganzes Leben gewidmet hat. Interessierte und Wiedereinsteiger gleich welchen Alters können gerne zu einem "Schnuppertraining" Montags und Freitags jeweils von 18:30 bis 20:00 im Dojo der Jahnhalle sowie Donnerstags von 18:30 bis 20:30 in der Jahnhalle vorbeischauen. Weitere Infos unter Telefon 0171-7218745 sowie im Internet unterwww.turnverein-hersfeld.de. (pm) +++



X