Spektakulärer Neuzugang beim TTC

Transfersensation für Fulda-Maberzell - Ovtcharov zurück in der TTBL

Der TTC Fulda-Maberzell hat auf einer Pressekonferenz sein Team für die kommende Saison vorgestellt.
Fotos: Finn Rasner

06.03.2024 / FULDA - Spektakuläre Neuigkeiten in der Tischtenniswelt: Der 35-jährige Tischtennisspieler Dimitrij Ovtcharov wird ab der kommenden Saison den TTC Fulda-Maberzell unterstützen. Zudem will das neunzehnjährige Top-Talent Kao Cheng-Jui aus Taiwan im Rennen um den Titel mitmischen. Das wurde in der Pressekonferenz am 05. März bekannt gegeben.



Ovtcharov ist Spieler der deutschen Nationalmannschaft, sechsfacher Olympiamedaillengewinner und ehemalige Nummer Eins in der Weltrangliste. Er ist ein echter Profi in seinem Gebiet – den Fuldaern ist damit ein echter Transfercoup gelungen.

Tischtennis begleitet den heute 35-Jährigen schon sein ganzes Leben lang. Im Jahre 2005 stieg er mit seinem damaligen Heimatverein TSV Schwalbe Tündern in die 1. Bundesliga auf und erarbeitete sich eine Spitzenposition innerhalb seines Teams. Um weitere sportliche Ziele zu verfolgen, wechselte er 2007 zum Bundesligisten Borussia Düsseldorf, mit dem er zweimal hintereinander die deutsche Meisterschaft gewann.

2010 wechselte er nach Belgien zu Royal Villette Charleroi und belegte mit seinem Team den zweiten Platz in der Championsleague. Schon kurze Zeit später wechselte er zum russischen Club aus Orenburg und blieb dort für zwölf Jahre. Zuletzt spielte er für das deutsche Team des TTC Neu-Ulm.

"Er hat Tischtennis-Deutschland geprägt"

Seine bisherige Tischtennis-Karriere war geprägt von Spitzentiteln und hervorragenden Saisons, die ihm einen Namen im internationalen Bereich machten. Sein erster Einsatz in der deutschen Nationalmannschaft erfolgte im September 2006 in der EM-Qualifikation gegen Rumänien. "Dima spielt atemberaubendes Tischtennis, er hat einer der besten Rückhande der Welt und ein vielseitiges Aufschlagsspiel. Er hat Tischtennis-Deutschland geprägt und es ist eine besondere Ehre, dass er hier bei uns spielen wird", so Geschäftsstellenleiter Mathis Wilhelm in der Pressekonferenz.

Auch Fuldas künftige Nummer zwei Kao Cheng-Jui ist ein vielversprechender Transfer: Der erst neunzehnjährige Taiwanese rangiert bereits jetzt auf Platz 31 der Weltrangliste und konnte kürzlich bei der WM in Südkorea überzeugen. Kao wird in der kommenden Saison im Wechsel in Folge mit Nationalmannschaftskollege Chuang Chih-Yuan zum Einsatz kommen. Sowohl Kao als auch Ovtcharov erhalten einen Einjahresvertrag. "Kao ist rückhandstark und sehr weit für sein Alter. Wir wollen oben angreifen mit ihm", so Mathis Wilhelm.

Kader gehört nun zu den Top-Teams der TTBL

Mit Abwehrspieler Ruwen Filius und dem immer stärker werdenden Linskshänder Fanbo Meng auf Position drei und vier kann Cheftrainer Quing Meng taktisch aus dem Vollen schöpfen. Dank der beiden Neuzugänge und mit drei deutschen Nationalspielern im Kader gehört der TTC nun zu den absoluten Top-Teams der TTBL.

"Ich bin froh, ab kommender Saison in Fulda zu spielen. Wir werden gemeinsam als Mannschaft unser Bestes tun, um einen Titel zu holen", so Dimitrij Ovcharov abschließend. (js/pm)+++

X