Sozialarbeiter/Sozialpädagogen (m/w)

Magistrat der Stadt Fulda
Fulda

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir zur Verstärkung des Teams für die 

Abteilung Soziale Dienste im Amt für Jugend, Familie und Senioren der Stadt Fulda

Sozialarbeiterinnen/Sozialarbeiter bzw.
Sozialpädagoginnen/Sozialpädagogen
mit staatlicher Anerkennung
oder Studienabschluss mit analogem Inhalt

in Vollzeit, zunächst befristet bis zum 21.03.2018 sowie in Teilzeit mit 56% der regelmäßigen Wochenarbeitszeit (derzeit 21,84 Wochenstunden), zunächst befristet für die Dauer des Mutterschutzes und ggf. der sich daran anschließenden Elternzeit der Mitarbeiterin. Es bestehen gute Perspektiven auf dauerhafte Anschlussbeschäftigungen.
Die Vollzeitstelle ist grundsätzlich teilbar.

Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:

- Förderung der Erziehung in der Familie durch Beratung und Unterstützung in Fragen der Partnerschaft, bei der Ausübung der Personensorge und des Umgangsrechtes
- Hilfen zur Erziehung, Eingliederungshilfen für seelisch behinderte Kinder und Jugendliche sowie Hilfen für junge Volljährige, insbesondere: Erarbeitung eines gemeinsamen Fallverstehens, organisatorische Abwicklung der Gewährung von Jugend- und Eingliederungshilfen, Beauftragung von Einrichtungen, laufende Steuerung und Beendigung der Hilfen sowie Erstellung und Fortschreibung der Hilfeplanung
- Inobhutnahme und Herausnahme von Kindern und Jugendlichen
- Mitwirkung in Verfahren vor den Vormundschafts- und Familiengerichten
- Mitwirkung in Entscheidungsteams der Hilfeplanung

Fachliche Voraussetzung ist der Studienabschluss Diplom oder Bachelor of Arts als Sozialpädagogin/Sozialpädagoge bzw. Sozialarbeiterin/Sozialarbeiter mit staatlicher Anerkennung oder ein Studienabschluss mit analogem Inhalt.
Von der Bewerberin/dem Bewerber erwarten wir fundierte Kenntnisse in den gesetzlichen Grundlagen und möglichst Erfahrungen in der Arbeit eines kommunalen Sozialdienstes. Fähigkeit zu selbständigem Arbeiten, Team- und Konfliktfähigkeit, Flexibilität, hohe Belastbarkeit und Kenntnisse in der systemischen Beratung und/oder klientenzentrierten Gesprächsführung sind von erheblichem Vorteil. Ferner setzen wir die Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen voraus.
Für die Ausübung der Tätigkeit ist der Führerschein Klasse B (früher Führerschein Klasse 3) notwendig.

Wir bieten ein interessantes Arbeitsfeld, die Einbindung in ein Team und die Möglichkeit zur Supervision und Fortbildung.

Das Entgelt richtet sich nach Entgeltgruppe S 14 TVöD – Beschäftigten im Sozial- und Erziehungsdienst.

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt. Bewerbungen von Menschen mit interkultureller Kompetenz und/oder weiteren Sprachkenntnissen sind besonders erwünscht.

Für weitere Informationen stehen Ihnen die Abteilungsleiterinnen, Frau Andrea Kaufhold, Tel. 0661/102-1949, andrea.kaufhold@fulda.de und Frau Martina Walker-Hainer Tel. 0661/102-1913, martina.walker@fulda.de gerne zur Verfügung.

Interessiert? Dann bewerben Sie sich bitte ausschließlich über unser Online-Bewerbungsverfahren. Schwerbehinderte können ihre Bewerbung auch in Papierform einreichen. Bitte teilen Sie uns in Ihrer Bewerbung den von Ihnen gewünschten Beschäftigungsumfang mit.

Auf unserer Internetseite www.fulda.de finden Sie unter der Rubrik „Stadtverwaltung – Stellenausschreibungen“ in der entsprechenden Stellenanzeige einen Link, der Sie direkt auf unser Bewerberportal weiterleitet. Die Bewerbungsfrist endet am 28.02.2017.

Die gespeicherten Daten werden nach Abschluss des Verfahrens unter Wahrung des Datenschutzes vernichtet.