Europas größtes Mühlrad

Europas größtes Mühlrad
Die Wiesenmühle in Fulda, mitten in den Fuldaauen an schönen Rad- und Fußwegen gelegen lockt nicht nur die Freunde des berühmten dort gebrauten Wiesenmühlenbieres an.

Tatsächlich dreht sich hier das größte noch in Betrieb befindliche Mühlrad Europas und versorgt Gaststätte, Brauerei und Hotel mit selbst produzierten umweltfreundlichem Strom.
1990 wurde das Mühlrad erneuert und bietet mit 6.90 Metern Durchmesser, 44 Schaufeln und 55 Tonnen Gewicht einen beeindruckenden Anblick für große und kleine Technikfans.

Für noch mehr Wasserspaß wartet wenige Meter weiter in den Sommermonaten ein Wasserspielplatz auf kleine Gäste und wer zum Beispiel am Aueweiher (Stadion Fulda) parkt und durch das ehemalige Gartenschaugelände zur Wiesenmühle startet hat gleich noch Gelegenheit dem Umweltzentrum oder dem deutschen Feuerwehrmuseum einen Besuch abzustatten.

Nach soviel Aktion kann der Ausflug mit einer Einkehr in der Wiesenmühle gemütlich ausklingen.
Adresse:
Wiesenmühlenstr. 13
36037 Fulda
0661/ 92 868 0
www.wiesenmuehle.de/muehlrad.htm

Route

Zu den Öffnungszeiten
der Wiesenmühle,
jederzeit von Außen